728 x 90

Unterwegs auf Plastik verzichten

Unterwegs auf Plastik verzichten
Hergen Blase, Gründer und Geschäftsführer „ohne PlaPla“.Foto: ohne PlaPla

( – Anzeige – )

Für mich persönlich ist der September einer der schönsten Monate, der Sommer klingt langsam aus und wir dürfen uns auf einen goldenen Herbst freuen. Die Jahreszeit ist perfekt für Kurztrips und Ausflüge in die Natur. Oft kann man direkt vor der Haustür schöne und unbekannte Ecken entdecken, zum Beispiel im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald. Gerade wenn man länger oder mit Kindern unterwegs ist, sollte eine kleine Stärkung im Gepäck nicht fehlen. Nicht immer bietet sich auf dem Weg die Möglichkeit zur Einkehr. Mit der richtigen Ausstattung lässt sich hier kinderleicht auf Plastik verzichten.

In einer Trinkflasche aus Edelstahl oder Glas lässt sich der Wasservorrat gut transportieren, die Füllung gibt’s quasi gratis aus dem Wasserhahn. Für einen kleinen Snack bietet sich eine Lunchbox aus Edelstahl an. Egal ob ein belegtes Brot, Gemüsesticks, Nüsse zum Knabbern oder selbstgemachte Müsliriegel – hier findet alles seinen Platz. Boxen gibt es in verschiedenen Größen, rund oder eckig, und je nach Ausführung auch auslaufsicher. Bienenwachstücher machen zudem Alu- und Frischhaltefolie überflüssig und sind wieder verwendbar.

Auch bei Reisen auf Plastik verzichten

Auch wenn man mal über Nacht weggeht, lässt sich Plastik sparen. Zahnputztabletten gibt es verpackungsfrei im Unverpackt-Laden, sie sind einfach zu benutzen und nehmen kaum Platz weg. Seifen, festes Shampoo, Dusch- und Badetabletten sind perfekte Begleiter für den Urlaub, laufen nicht aus und können sogar bei Flugreisen ohne Einschränkungen im Handgepäck transportiert werden. So kann man auch im Drogeriemarkt auf den Kauf von speziellen Produkten in Reisegröße verzichten, bei denen das Verhältnis von Inhalt und Verpackung meist besonders ungünstig ist.

All diese Begleiter lassen sich natürlich nicht nur im Urlaub, sondern auch im Alltag gut nutzen. Ob die Trinkflasche zum Sport, die Lunchbox fürs Büro oder das feste Shampoo im Schwimmbad – Plastik sparen funktioniert hier mindestens genauso gut wie unterwegs.
Hergen Blase, Gründer und Geschäftsführer „ohne PlaPla“

ohne PlaPla
Lindenstraße 2
71634 Ludwigsburg
Tel. (0 71 41) 5 05 95 91
www.ohneplapla.de

Neueste Beiträge

Meist gelesen