728 x 90

Plastikfreies Badezimmer

Plastikfreies Badezimmer
Im Unverpackt-Laden "ohne PlaPla“ gibt es tolle Alternativen für ein plastikfreies Badezimmer.Foto: ohne PlaPla

( – Anzeige – )

Gerade im heimischen Bad reiht sich oft eine (Plastik-)Verpackung an die nächste: Duschgel, Shampoo, Haarspülung, Zahnpasta, Tages- und Nachtcreme, Deo, Peeling, Haargel, Rasierschaum, Badezusatz und vieles mehr – meist noch in verschiedenen Varianten für die ganze Familie. Oftmals lassen wir uns hier verführen von der schönen bunten Verpackung oder den toll klingenden Wirkungsversprechen. Und manchmal ist es auch einfach nur Gewohnheit, die uns immer wieder zu denselben Produkten greifen lässt. Wer gute Alternativen für ein plastikfreies Badezimmer sucht, findet hier einen guten Ansatzpunkt, um bestehende Routinen zu hinterfragen und Platz für Neues zu schaffen.

Alternativen für ein plastikfreies Badezimmer

Erfahrungsgemäß ist es ratsam, nicht alle Produkte auf einmal auszutauschen, sondern die vorhandenen Sachen aufzubrauchen und Schritt für Schritt durch plastikfreie Alternativen zu ersetzen. Diese finden sich im Unverpackt-Laden oder im gut sortierten Drogeriemarkt. Zum Waschen von Haut und Haar gibt es mittlerweile eine große Auswahl an Körper- und Haarseifen sowie festem Shampoo. Auch Zahnbürsten aus Bambus und Zahnputztabletten, die einfach zerkaut werden, sparen eine Menge Plastik. Statt System- oder Einwegrasierern bieten sich langlebige Rasierhobel an, bei denen nur die Rasierklingen getauscht werden. Dazu noch eine Rasierseife, dann lässt sich die Rasur völlig plastikfrei bewerkstelligen. Wer regelmäßig Wattestäbchen nutzt, für den ist vielleicht ein Ohrreiniger aus Edelstahl eine Alternative.

Auch weitere Produkte wie Handcreme, Bodylotion, Peeling, Badezusatz oder Lippenpflege gibt es inzwischen plastikfrei verpackt – entweder zum selbst abfüllen, in Papier oder in Mehrweggläsern. Bei Drogerieartikeln ist es zudem wichtig, dass auch die Produkte selbst kein Plastik enthalten. Deswegen verzichten wir bei ohne PlaPla nicht nur auf Palmöl, sondern auch auf Mikroplastik. Das sind mikroskopisch kleine Partikel, die sich über das Abwasser in Flüssen und Meeren anreichern und eine Gefahr für die Umwelt und uns Menschen darstellen.

Spaß am Selbermachen entdecken

Wer Spaß am Selbermachen hat, für den hält das Internet zahlreiche Rezepte bereit, wie sich Deo, Zahncreme & Co. ganz einfach zuhause herstellen lassen. Mein Tipp ist das kostenlose Online-Portal www.smarticular.net. Die Zutaten dafür und passende Bücher gibt es ebenfalls bei uns im Unverpackt-Laden. Egal ob gekauft oder selbstgemacht – wichtig für ein plastikfreies Badezimmer ist, den ersten Schritt zu tun und Plastik bewusst zu vermeiden. Schöner Nebeneffekt: Ohne die ganzen bunten Plastikflaschen beruhigt sich auch das Auge und das Badezimmer wird zu einer richtigen Wohlfühloase.
Hergen Blase, Gründer und Geschäftsführer „ohne PlaPla“

ohne PlaPla
Lindenstraße 2
71634 Ludwigsburg
Tel. (0 71 41) 5 05 95 91
www.ohneplapla.de

Neueste Beiträge

Meist gelesen