728 x 90

„Das Europa-Quiz macht süchtig“

„Das Europa-Quiz macht süchtig“

Ludwigsburg. Am 9. Juni wählen auch die Ludwigsburger ihre EU-Vertreter. Ein
Europa-Wohnzimmer im Marstall-Center macht jetzt Lust auf den Wahltag.

Im Fokus vieler Wähler dürfte das direkte Umfeld stehen, schließlich werden Gemeinderäte, Kreistag und Regionalparlament neu gewählt. Doch auch, was in Brüssel und Straßburg entschieden wird, hat Auswirkungen auf den einzelnen Bürger. Bis auf die kommunale Ebene, und am
9. Juni können die Ludwigsburger auch ihre Vertreter auf europäischer Ebene bestimmen.
Bei der jüngsten Europawahl im Jahr 2019 lag die Wahlbeteiligung im Stadtgebiet bei 63,6 Prozent. Die Stadtverwaltung hofft, dass es diesmal mehr werden, und hat in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung (LpB) ein sogenanntes Europa-Wohnzimmer eingerichtet. Bis zum Wahltag können sich Besucher im ersten Obergeschoss des Marstall-Centers an einem Europa-Puzzle versuchen oder kleine Preise am Glücksrad gewinnen.
„Unser Ziel ist, den Menschen in Ludwigsburg das Thema Europa schmackhaft zu machen“, so Oberbürgermeister Matthias Knecht bei der offiziellen Eröffnung des Europa-Wohnzimmers. „Die EU scheint vielen weit weg. Aber Reisefreiheit, Sicherheit oder die gemeinsame Währung im Euroraum betreffen alle Menschen.“

Knecht hat gerade mit Stadträtin Edith Klünder das Europa-Quiz getestet, auch dieses Instrument soll den Besuchern des Marstall-Centers die mitunter sperrige Thematik auf spielerische Weise näherbringen. „Man muss keine App runterladen, sondern kann einfach den QR-Code einscannen und dann direkt loslegen“, berichtet Klünder. Die Stadträtin hat Gefallen am Europa-Quiz gefunden, „das macht richtig süchtig. Und einen High-Score gibt es auch“.
Die beiden schlagen sich wacker. „Wir haben alle Fragen beantwortet“, zeigt sich Knecht zufrieden. Allerdings haben er und seine Spielpartnerin sich bei der Beantwortung der Fragen offensichtlich viel Zeit gelassen. Das wirkt sich negativ auf das Gesamtergebnis aus. Wer beim Europa-Quiz vorne mitmischen will, muss nicht nur viel wissen, sondern auch schnelle Antworten liefern.
„Das war eine gute Leistung, wir haben alle Fragen beantwortet“, zeigt sich der OB mit 645 von
800 möglichen Punkten zufrieden. Dass es deutlich besser geht, beweist kurz darauf Knechts eigener Praktikant: Während sein Chef Fragen von Journalisten beantworten muss, absolviert der junge Mann das Quiz im Handumdrehen und kommt auf stattliche 710 Punkte – das Duo Knecht/Klünder dürfte im Highscore schon bald nach unten durchgereicht werden.
Das Europa-Wohnzimmer steht unter dem Motto „Europa für euch vor Ort“. Auf bequemen Pappmöbeln können sich Besucher entspannt informieren. In den kommenden Wochen werden verschiedene Infotafeln Einblicke geben, wie die Europäische Union in Ludwigsburg sichtbar ist. Denn die EU ist nicht nur Brüssel und Straßburg, sondern berührt alle im Alltag.
Bis zu den Wahlen am 9. Juni finden im Europa-Wohnzimmer nun immer wieder Veranstaltungen statt. Den Auftakt hat jetzt die LpB mit dem Aktionsnachmittag gemacht, dabei konnten Fragen gestellt, ein Europa-Puzzle ausprobiert und Preise am Glücksrad gewonnen werden. Darüber hinaus plant die LpB weitere Events.

Auch andere Bildungseinrichtungen sind im Frühjahr mit Beiträgen zu Gast: Ende April bis Mitte Juni wird die Wanderausstellung „EU Women“ in Ludwigsburgs Kulturzentrum zu sehen sein. Das Staatsministerium Baden-Württemberg besucht im Rahmen einer Landes-Kampagne die Stadt mit einer „Kaffee-Ape“, informiert zur Europawahl und veranstaltet Diskussionen mit Schulklassen sowie einen journalistischen Bildvortrag.
Info: Aktuelle Informationen zum Programm gibt es im Internet unter www.meinlb.de/europa.

Neueste Beiträge

Meist gelesen