728 x 90

Nachhaltigkeitsmagazin bietet Tipps für umweltbewusstes Handeln

Nachhaltigkeitsmagazin bietet Tipps für umweltbewusstes Handeln
Die neue Ausgabe behandelt das Thema Wasser. Foto: Ungeheuer + Ulmer

Ludwigsburg. Wasser ist unser aller Lebenselexier. Und so erhält diese wertvolle Ressource auch viel Aufmerksamkeit in der neuen Ausgabe des Umweltmagazins „lebn“.

Wasser – Tag für Tag gehen wir so selbstverständlich damit um. Dabei ist es eine überaus wertvolle Ressource, die durch unseren allzu sorglosen Umgang in Zeiten des Klimawandels stark strapaziert wird. Doch wie lässt sich Wasser sparen? Und was gilt es eigentlich beim Konsum von Leitungswasser zu beachten?

Diesen Fragen widmet sich die aktuelle Ausgabe des Magazins „lebn“. Und nicht nur das, es finden sich auch wieder viele hilfreiche Tipps für umweltbewusstes Handeln und einige wissenswerte Informationen rund um das Thema Nachhaltigkeit.

Informative Reportagen und viele Tipps zum Nachmachen

Das Medienhaus Ungeheuer + Ulmer, Herausgeber der Ludwigsburger Kreiszeitung, bietet eine vielfältige Auswahl an Magazinen, die den Fokus auf die Region Ludwigsburg legen. So auch das Nachhaltigkeitsmagazin „lebn“. Die Leser dürfen sich in dieser Ausgabe auf interessante Reportagen, praktische Ideen zum Nachmachen und spannende Interviews mit engagierten Personen freuen.

So kommt zum Beispiel eine Künstlerin aus Möglingen zu Wort, die alte Computerteile, Plastikflaschen und Verpackungen, unbrauchbare Textilien oder auch weggeworfenes Spielzeug zu Kunstwerken verarbeitet.

Spannend ist auch, was eine abenteuerlustige Biobauern-Familie von ihrer Auswanderung nach Kanada zu erzählen hat. Wie unterscheidet sich der Berufsalltag im Vergleich zu Deutschland und was sind ihre Ziele und Wünsche für die Zukunft? „lebn“ hat die Familie über den großen Teich kontaktiert und nachgehakt.

Außerdem: Die meisten Menschen nehmen in den letzten Jahren eine Zunahme von Extremwetterlagen wahr. „lebn“ gibt einen Überblick über den Klimawandel und seine Folgen und zeigt dazu ein paar Fakten auf. Von den Kreislandfrauen Ludwigsburg gibt es Tipps, wie wir uns so ernähren können, dass wir die Speisen genießen und zugleich etwas für den Klimaschutz tun können.

Alte elektrische Geräte, die im Restmüll oder der Gelben Tonne entsorgt werden, sind schädlich für die Umwelt, stellen eine Brandgefahr dar und verhindern zudem, dass wertvolle Rohstoffe wieder verwendet werden können. Ein informativer Artikel klärt darüber auf, wie Elektrogeräte richtig entsorgt werden.
Neben einer Vorstellung des Tieres des Jahres und einem informativen Artikel über schützenswerte Streuobstwiesen finden die Leser auch ein vegetarisches Rezept für ein Apfel-Carpaccio mit Roter Beete und Walnuss-Crunch.

Natürlich gibt es noch viele weitere alltagstaugliche Tipps zum Thema Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein. Die Leser dürfen sich wieder auf eine spannende Ausgabe freuen. (red)

INFO: Das Magazin ist in vielen Geschäften in Ludwigsburg und im Kundencenter der LKZ kostenfrei erhältlich. Zudem ist es digital einsehbar unter www.medienhaus.u-u.de/publishing und man kann sich die Ausgaben dort sogar gratis nach Hause bestellen.

Neueste Beiträge

Meist gelesen