728 x 90

Man sieht sich. Man trifft sich.

Man sieht sich. Man trifft sich.
Man sieht sich. Man trifft sich. Unter diesem Motto findet ab dem 10. August 2023 die Ludwigsburger Weinlaube statt. Foto: Kelsey Knight - Unsplash

Ludwigsburg. Die Weinlaube startet in diesem Jahr am Donnerstag, 10. August 2023, und verwöhnt die Besucher 16 Tage lang mit vielen regionalen Weinen und Spezialitäten.

Die Weinlaube gehört seit dem Jahr 1979 zu Ludwigsburg, wie das Schloss oder der barocke Marktplatz. Zum ersten Mal fand sie damals als kleines Weinfest statt: Im Garten des Ratskellers und nur übers Wochenende. Holzlauben wurden aufgestellt und für die passende musikalische Begleitung sorgten Zitterspieler. Da das Fest schon damals sehr erfolgreich war, wurde es dann später auf den Marktplatz verlegt und dauerte etwa eine Woche. Doch für die Ludwigsburger Anwohner war das zu laut und zu lang, weshalb es einige Beschwerden hagelte. Und so entstand die Idee, das Fest künftig im Rathaushof stattfinden zu lassen.

Und noch heute präsentiert sich die traditionsreiche Ludwigsburger Veranstaltung dort elegant und mit unverwechselbarem Flair. Vom 10. bis zum 26. August 2023 lautet auch in diesem Jahr das bekannte Motto: Man sieht sich. Man trifft sich.

Kulinarisch liegt der Schwerpunkt der 42. Ludwigsburger Weinlaube dieses Mal bei Wildgerichten. Egal, ob Wildschweinbraten oder Entenbrust, im großen Küchenzelt wird alles frisch zubereitet. Nicht zu vergessen sind natürlich auch die feinen Fischspezialitäten.

Wer schon einmal die Ludwigsburger Weinlaube besucht hat, weiß, dass man dort auf Top-
Niveau mit vielen köstlichen Gerichten verwöhnt wird – von fangfrischen Austern, über Fleischspezialitäten aus der herzöglichen Jagd bis hin zu hausgemachtem Zwiebelkuchen.
Dazu gibt es natürlich erlesene und edle Tropfen aus Bioanbau und feine Weine aus Privat- und Familienweingütern, die alle in der Region verwurzelt sind.

Neben all den schwäbischen Leckereien und Weinen erwartet die Gäste auf der Weinlaube natürlich auch wieder abwechslungsreiche Livemusik. Täglich ab 17 Uhr sorgen regional und überregional bekannte musikalische Größen wie David Hanselmann, Purple Sun, Risk oder Mattheo & die Bringer für beste Stimmung auf einem der wohl bekanntesten Feste in der Region Ludwigsburg. (bom)

INFO: Alle weiteren Infos zum musikalischen und kulinarischen
Programm gibt es auf der Homepage zur Ludwigsburger Weinlaube.

Neueste Beiträge

Meist gelesen