Ludwigsburg. Die Berufsausbildungsmesse bam 2023 findet am 10. und 11. März im Forum statt und hilft jungen Menschen auf ihrem direkten Weg zum Traumberuf.
Es ist ein großer Schritt im Leben junger Menschen: Der Schulabschluss ist bald in der Tasche und nun gilt es, den passenden Ausbildungsplatz zu finden. Doch oft ist die Suche danach gar nicht so leicht und viele Jugendliche fragen sich: In welchem Bereich möchte ich zukünftig arbeiten und was passt überhaupt zu mir? Einige wissen auch schon genau, was sie wollen, sind aber noch auf der Suche nach Informationen oder Kontakten. Abhilfe schafft hier die Berufsausbildungsmesse bam in Ludwigsburg.
Vom Alltagsbetreuer bis zur Zöllnerin, vom Industriekaufmann bis zur Fachinformatikerin: Auf der bam 2023 warten über 240 verschiedene berufliche Einstiegsmöglichkeiten aus fast allen Branchen darauf, entdeckt zu werden. Alle interessierten Jugendlichen, Eltern und schulischen Lehrkräfte haben die Möglichkeit, an zwei Tagen im Ludwigsburger Forum am Schlosspark Informationen und Eindrücke zu sammeln sowie erste Kontakte zu den Ausbildungsverantwortlichen zu knüpfen. Und: Es kostet keinen Eintritt.
Online und live Firmen und Einrichtungen kennenlernen
Am Freitag, 10. März, findet die Ausbildungsmesse erstmalig von 8 bis 15 Uhr statt. Schulklassen haben somit frühzeitig die Chance auf das volle Programm an über 130 verschiedenen Ständen. Dafür können für die Schulklassen auf der Website unter www.bam-ludwigsburg.de Zeitfenster mit Startzeiten im halbstündigen Takt gebucht werden. Die Dauer des Besuchs ist natürlich zeitlich unbegrenzt. Am Samstag, 11. März, ist die bam 2023 dann von 9 bis
13 Uhr geöffnet.
Wer sich im Voraus bereits informieren möchte, der kann die bam 2023 bereits online besuchen: Unter www.bam-ludwigsburg.de kann sich jeder schon mal auf die Präsenzmesse vorbereiten. Denn dort stellen anschauliche virtuelle Messestände das jeweilige Firmenprofil, die Ausbildungsberufe und interessante Aufstiegsoptionen vor. Das Online-Angebot bietet also die Möglichkeit, sich vorab mit Berufsbildern und Unternehmen auseinanderzusetzen und sich in Ruhe Fragen zu überlegen.
Großes Angebot hilft Jugendlichen auf dem Weg zum Traumberuf
„Nach den Corona-Einschränkungen konnte die Berufsausbildungsmesse bam bereits im letzten Jahr wieder eine sehr große Nachfrage von ausstellenden Firmen und Einrichtungen wie auch von Jugendlichen und deren Eltern verzeichnen“, so Ralf Litschke, der Vorsitzende des bam-Vereins. „Es freut uns sehr, dass wir in diesem Jahr ein besonders großes Angebot an tollen Ausbildungsmöglichkeiten vermelden können. Das ist eine besondere Einladung an alle, die hier im Landkreis Ludwigsburg das Fundament für ihre berufliche Zukunft legen möchten. Wir freuen uns sehr, wenn viele Schülerinnen und Schüler die bam 2023 für Ihren beruflichen Einstieg nutzen“.
Die bam 2023 ist die zentrale Berufsausbildungsmesse für den Landkreis Ludwigsburg, Schirmherr ist Landrat Dietmar Allgaier. Im Veranstalter-Team sind neben dem Landratsamt die Schulen im Landkreis, die Industrie- und Handelskammer, die Kreishandwerkerschaft und die Agentur für Arbeit. Sie alle stehen hinter dem bam e.V., damit die Unternehmen und Einrichtungen im Landkreis Ludwigsburg mit den Jugendlichen in Kontakt kommen, die demnächst die Schule beenden und ins Berufsleben starten möchten. (red)
INFO: Die Berufsausbildungsmesse bam 2023: Online bis 12. März unter www.bam-ludwigsburg.de. Live am 10. März von 8 bis 15 Uhr und am 11. März von 9 bis 13 Uhr im Forum am Schlosspark. Eintritt frei.