Ludwigsburg. Die fünfte Jahreszeit ist bereits in vollem Gange: Überall finden zur Zeit Veranstaltungen statt – natürlich auch im Kreis Ludwigsburg. Wo lässt sich Fasching feiern?
Nach zwei Jahren Pause findet am Samstag, 18. Februar, ab 18.30 Uhr wieder der SVK Party Fasching in der Sporthalle Ost in Kornwestheim statt. Für ausgelassene Stimmung sorgen die Live-Band Inflagranti und DJ Harry Garcia, außerdem gibt es musikalische Einlagen der NOL-Renegades Guggen aus Kornwestheim. Tickets sind an der Abendkasse für 20 Euro erhältlich.
Spannend wird es am närrischen Wochenende auch auf dem Maskenball im Ars Vivendi Dance Club. Denn ebenfalls am Samstag wird mit Partybeats von House, Black, Reggaeton über Funk bis hin zu 80s/90s die Nacht zum Tag gemacht. Einlass ist ab 22 Uhr, Masken gibt es sogar gratis.
Rosenmontagsparty und Faschingsfeten für Kinder
Am 20. Februar lädt die Stadthalle Ditzingen wieder zur traditionellen Rosenmontagsparty ein. Dort gibt es ab 20 Uhr gute Musik, Essen und Getränke an zwei Bars und jede Menge bunte Kostüme zu bewundern. Der traditionelle Faschingsgruß der Stadt Steinheim findet am Dienstag, 21. Februar, statt. Um 14 Uhr werden Bürgermeister Thomas Winterhalter und Vertreter des 1. Fasnetsvereins Steinheim vom Rathausbalkon Bonbons regnen lassen.
Für die Kleinen geht es morgen in Oßweil rund: Am 19. Februar findet ab 14 Uhr in der Mehrzweckhalle der Oßweiler Kinderfasching mit DJ Chris David statt. Am Sonntag, 19. Februar, von 14.30 bis 17.30 Uhr veranstaltet die Turnabteilung der KSV Hoheneck ihren Kinderfasching. Gefeiert wird im Gemeindehaus Hoheneck in der Badstraße 15. Außerdem lädt der Akkordeonverein Ingersheim zum Kinderfasching in die SKV-Halle in Großingersheim ein.
Am Sonntag, 19., und Dienstag, 21. Februar, werden von 13.59 Uhr bis 16.31 Uhr Spiele, Tanz, Kaffee und Kuchen, Saiten und Butterbrezeln und natürlich allerlei Getränke geboten. Karten gibt es im Vorverkauf bei Feinkost Fritz und der Postagentur Scheyhing in Großingersheim.
Fasching feiern in Marbach
Marbach ist wie immer am Faschingsdienstag fest in Kinderhand. Zum 300. Geburtstag von Tobias Mayer findet der Kinderfasching unter dem Motto „Sonne, Mond und planet x“ statt und startet mit der Entmachtung von Bürgermeister Jan Trost um 13 Uhr am Rathaus. Die Kinderhorde trifft sich vor dem Rathaus und beschlagnahmt bei der Entmachtung des Bürgermeisters den Rathausschlüssel. Anschließend setzt sich der Zug der kleinen Narren in Bewegung Richtung Schillerhöhe. Die Umzugsroute führt über die Grabenstraße zur Stadthalle. Dort ist dann von 14 bis 17 Uhr buntes Faschingstreiben angesagt.
Das Jugend-Kultur-Haus planet-x bietet, unterstützt von vielen Helfern, wieder zahlreiche tolle Spielstationen und ein fröhliches Faschingsprogramm.
Neben Faschings-Tanz-Darbietungen von den Tänzern des TSC Dance Inspiration Großbottwar-Oberstenfeld und den Mistelhexen aus Neckarweihingen, ist natürlich auch die Marbacher Hexe Flizzi Putzli mit von der Partie. Für Begeisterung sorgt Zauberer und Ballonkünstler Tilo Schoppe und die Sulmanafetzer heizen mit ihrer Guggamusik kräftig ein.
Wer sich dem Motto „Sonne, Mond und planet x“ entsprechend kleidet, hat die Chance, bei der Kostümprämierung einen Preis zu gewinnen: Zum Beispiel eine Tageskarte für das Sommerferienprogramm im planet-x oder Eintrittskarten zu Kinderveranstaltungen in der Stadthalle und im Schlosskeller. Das große Faschingsspektakel endet um 17 Uhr mit einer großen Polonaise.
Der Eintritt beträgt 3 Euro (Kinder bis 3 Jahre sind frei). Es wird darum gebeten, das Geld möglichst passend mitzubringen. Karten gibt es ausschließlich an der Tageskasse in der Stadthalle, Einlass ist ab ca. 13.30 Uhr. (red)