728 x 90

Ein Ort zum Wohlfühlen: Concept Store „Paul’s Men“

Ein Ort zum Wohlfühlen: Concept Store „Paul’s Men“
In der Eberhardstraße eröffnete im September der Concept Store „Paul’s Men“, ein Bekleidungsgeschäft für Männer, in dem es noch vieles mehr zu entdecken gibt.Foto: Isela Graf

Ludwigsburg. Mehr als nur Mode für Männer und Wohnaccessoires und ein Ort zum Wohlfühlen: Der Concept Store „Paul’s Men“ bietet Individualität, exklusive Marken und eine familiäre Atmosphäre.

Es ist ein Ort, an dem es Vieles zu entdecken gibt. An dem man eine Weile bleiben möchte. Ein Ort zum Wohlfühlen. Im September eröffnete Martin Gross den Concept Store „Paul’s Men“ in der Eberhardstraße. Concept Store? Ganz klar: Mode für Männer spielt hier die Hauptrolle. Doch wer das Geschäft betritt, merkt schnell – hier gibt es einiges zu entdecken.

Zu Bekleidungsstücken von exklusiven Marken wie Peuterey oder Studio Seidensticker, die man sonst in Ludwigsburg nirgends findet, gesellen sich Lampen von Designer Louis Poulsen. Zwischen veganen Schuhen von Ekn und nachhaltiger Biokleidung von Colorful Standard finden Kunden skandinavische Wohnaccessoires von Pols Potten.

Gutes Konzept: Bekleidung und Wohnaccessoires

Aber wie kam es zu der Idee? Der Wunsch, ein Geschäft für Männermode zu eröffnen, reifte schon lange in Martin Gross und seiner Lebensgefährtin Kim Valerie Pesch, die direkt nebenan das Bekleidungsgeschäft „Donna“ für Frauen führt. Und in dem kleinen Häuschen hinter den beiden Geschäften, das ursprünglich als Lager und Büro dienen sollte, entstand „Paul’s Home“. Hier finden die Kunden stilvolle Möbel, Dekoartikel, Wohnaccessoires und Produkte für Hunde. Da fehlte nur noch ein Geschäft für Männer. Mit diesem tollen Konzept konnte sich das Paar schließlich gegen rund 70 Bewerber durchsetzen, als die Räumlichkeiten des ehemaligen „p.p.studio“, direkt neben „Donna“, frei wurden.

Viel fehlte nicht für diesen Schritt, denn im Bereich Mode für Männer kennt Gross sich aus und besitzt viele Kontakte. Sein Ziel war es aber, keinen klassischen Shop mit Männerbekleidung zu eröffnen, sondern eben besagten Concept Store.

Höhere Verweildauer und familiäre Atmosphäre

Martin Gross arbeitete lange Zeit in Skandinavien und erzählt, dass Klamottenläden dort ganz anders sind. Es sind Orte, an denen man sich trifft, verweilt, sich wohlfühlt. „Uns ist es wichtig, dass wir eine gewisse Verweildauer haben. Und die erhöht sich dadurch, dass wir den Kunden neben Kleidungsstücken Weiteres bieten, wie zum Beispiel Accessoires, Deko-Artikel und Coffee Table Books. Wir wollen weg kommen von dem Gedanken, nur kurz in einen Laden zu gehen und sich schnell eine Jeans zu kaufen. Und es soll auch als Aushängeschild für ‚Paul’s Home‘ dienen,“ so Gross.

Die familiäre Atmosphäre ist sofort spürbar. An der Bar lässt sich gemütlich ein kühles Getränk oder ein Kaffee genießen, während die Augen immer wieder etwas Neues entdecken dürfen – von schicken Lampen über Kissen bis hin zu Wanduhren und Kleiderhaken im Industriedesign.

Gross legt viel Wert darauf, seinen Kunden einen besonderen Service zu bieten. So wird zum Beispiel jede zweite bis dritte Woche neue Ware geliefert, über die er die Kunden dann persönlich informiert. Gleiches gilt für Trends oder Informationen darüber, wo und wie die Ware produziert wird. „Massenware von der Stange ist hier nicht zu finden,“ sagt Gross. Anzüge aber auch nicht. „Wir sprechen den casual-sportiven Freizeittyp an, der gerne auch mal ein Hemd trägt – aber ohne Krawatte oder Lederschuhe dazu,“ erzählt Gross weiter.

Bleibt nur noch eines zu klären: Wer ist eigentlich der Namensgeber für die beiden Geschäfte „Paul’s Men“ und „Paul’s Home“? Es ist der gemeinsame Hund von Martin Gross und Kim Valerie Pesch: nämlich Paul.

Text und Foto: Isela Graf

Neueste Beiträge

Meist gelesen