728 x 90

Neujahrskonzert des Kreisjugend-Orchesters Ludwigsburg

Neujahrskonzert des Kreisjugend-Orchesters Ludwigsburg
Inzwischen schon Tradition geworden: Das Neujahrskonzert des Kreisjugend-Orchesters Ludwigsburg. Foto: KJO

Besigheim. Den musikalischen Auftakt ins neue Jahr macht das
Kreisjugend-Orchesters Ludwigsburg in der Stadthalle Alte Kelter.

Zum Start des neuen Jahres 2023 lädt das Kreisjugend-Orchesters Ludwigsburg am 1. Januar um 17 Uhr zum Neujahrskonzert in die Stadthalle Alte Kelter Besigheim.
Das Neujahrskonzert der jungen Musiker des Auswahlorchesters des Blasmusik Kreisverbandes Ludwigsburg ist inzwischen zu einer schönen Tradition geworden und findet in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft von Besigheims Bürgermeister Steffen Bühler bereits zum 13. Mal statt.

Auftakt zum Jubiläumsjahr

Die Musikerinnen und Musiker des Kreisjugend-Orchesters werden unter der Leitung ihres Dirigenten, Stadtmusikdirektor Roland Haug, mit einem anspruchsvollen und ansprechenden Programm das neue Jahr begrüßen. Dabei setzen sie selbst den musikalischen Auftakt für das Jubiläumsjahr „25 Jahre KJO-Dirigent Roland Haug“.
Neben sinfonischer Blasmusik sind auch Solo-Stücke sowie ein großes Wiener-Finale zu hören. Das Kreisjugend-Orchester wird sein Publikum mit einem abwechslungsreichen und beschwingten Melodienreigen verwöhnen. Den Auftakt macht der „Teufelstanz“ von Joseph Hellmansberger. Romantisch und temperamentvoll wird es dann mit der Filmmusik zum japanischen Animationsfilm „Mein Nachbar Totoro“ von Joe Hisaishi.
Mit schwungvollen Tänzen aus der Ukraine, Israel sowie Arabien zeigt das KJO die unterschiedlichsten Klangfarben eines sinfonischen Blasorchesters. Eigene Solisten des Orchesters stellen sich an den Instrumenten Querflöte, Klarinette, Trompete und Posaune vor.
Das Finales des Neujahrskonzertes ist selbstverständlich Wiener Melodien gewidmet. Mit Titeln von Carl Michael Ziehrer und Musikstücken von Johann Strauß (Sohn) zieht Wiener Charme in der Besigheimer Stadthalle ein.

Wiener Traditionen

Dabei erklingen unter anderem die Schnellpolka „Ohne Sorgen“ und die „Bauern-Polka“. Beendet wird das Konzert – der Wiener Tradition entsprechend – mit dem „Radetzky-Marsch“ von Johann Strauß (Vater).
Durch das Programm des Neujahrskonzerts führt informativ und unterhaltsam Dr. Jörg Frauhammer aus Gemmrigheim. (red)

INFO: Eintrittskarten sind im Vorverkauf über die die Rathaus-Information Besigheim unter Telefon (0 71 43) 8 07 80, der Musikschule Besigheim unter Telefon (0 71 43) 40 78 90, an der Gemeindekasse im Rathaus Walheim und per E-Mail an karten@kvlb.de erhältlich.

Neueste Beiträge

Meist gelesen