728 x 90

So spektakulär wie nie zuvor: Heilbronner Weihnachtscircus

So spektakulär wie nie zuvor: Heilbronner Weihnachtscircus
Die Artistenfamilie Faltyny präsentiert eine Gruppenjonglage mit 5 Personen.Foto: Heilbronner Weihnachtscircus

Heilbronn. Seit über 20 Jahren der Gipfelstürmer, wenn es um Weltklasse geht: Am 16. Dezember startet der Heilbronner Weihnachtscircus auf der Theresienwiese.

Legendäre Shows, die Gewinner des „Internationalen Circusfestival von Monte Carlo“, die Stars der Circus-Comedy-Szene und die ganz großen Artistentruppen haben den Heilbronner Weihnachtscircus zur Nummer eins für Heilbronn und die gesamte Region gemacht. Bereits zwei Mal musste er trotz aufwendiger Planung pandemiebedingt abgesagt werden.

Und deshalb soll es beim diesjährigen Neustart so turbulent und spektakulär zugehen wie nie zuvor. „Das sind wir unseren treuen Fans einfach schuldig“, sagt Sascha Melnjak, Geschäftsführer und Produzent des Heilbronner Weihnachtscircus. „So viele Besucherinnen und Besucher haben ihre Tickets zwei Jahre behalten, und aus unzähligen Zuschriften wissen wir, wie wichtig diese Veranstaltung für viele Menschen ist. Sie gehört einfach zum Fest dazu.“ Darum will der Weihnachtscircus alles bisher Dagewesene noch einmal toppen.

Atemberaubende Artistik und unschlagbare Komik

Die Besucher dürfen sich auf einige kreative Höhepunkte im Showprogramm freuen. Da wären etwa die Holmikers: Als Amateursportler im Osten der Schweiz haben die Holmikers bereits 1993 damit begonnen, ihre Leidenschaft zum Kunstturnen in eine Comedy-Horror-Show zu verwandeln. Mit Schweizer Präzision ist daraus eine unschlagbar komische Nummer geworden, die den Akteuren und dem Publikum gleichermaßen Spaß macht.

Wenn etwas den Rahmen des Erklärbaren verlässt, dann der atemraubende Strapatenflug von Valery Sychev und Malvina Abakarova hoch bis unter die Circuskuppel, ohne jede Sicherung. Es ist das Gegenspiel aus Anmut, Leichtigkeit und Gefahr, das den Zuschauer sprachlos zurücklässt.

Große Truppen gehören zu jeder Produktion des Heilbronner Weihnachtscircus dazu. Es wird voll in der Manege – die 13 Artisten der Truppe Zola aus der Mongolei präsentieren einzigartige Artistik in einer Inszenierung, die die Tradition prägt und sie mit dem modernen, jungen Circus vereint. Ein Feuerwerk atemberaubender Sprünge, und weltweit einzigartig: Die Menschenpyramide bestehend aus sechs Artisten misst insgesamt 14 Meter Höhe.

Chistirrin heißt auf Spanisch so viel wie „Witzchen“. Das ist deutlich untertrieben, denn Marco Antonio Vega, so sein bürgerlicher Name, ist Manegenpräsenz pur, einfach ganz große Comedy. Er wurde in einem kleinen Circus in seinem Heimatland Mexiko entdeckt, und ist heute ein weltweit berühmter und gefeierter Manegenstar.

Klassiker und Newcomer auf höchstem Niveau

Viele weitere Klassiker und echte Newcomer der Zirkuswelt präsentieren ein Programm voller Höhepunkte. Zurecht nimmt das kreative Team rund um den Produzenten Sascha Melnjak für sich in Anspruch, einen Weihnachtscircus geschaffen zu haben, dessen Niveau in Deutschland einmalig sein dürfte. Veranstaltungsbegleitend gibt es eine vielfältige Gastronomie in der gewohnt gemütlichen, weihnachtlichen Atmosphäre mit Weihnachtsmarkt, unzähligen geschmückten Christbäumen und Cafégarten im großen, beheizten Foyer-Zelt.

Premiere hat der 22. Heilbronner Weihnachtscircus am Freitag, 16. Dezember, mit einer großen Familienvorstellung um 15.30 Uhr und einer festlichen Abend-Gala um 20 Uhr. Die weiteren Vorstellungen sind bis zum 8. Januar täglich um 15.30 Uhr und 20 Uhr, am 24. Dezember gibt es eine Vorstellung um 14 Uhr, am 1. Januar ist spielfrei und am 6. Januar gibt es eine Dank- und Abschiedsvorstellung um 15.30 Uhr.

Karten sind im Vorverkauf u.a. bei der Tourist-Information Heilbronn und bei allen bekannten Reservix-Vorverkaufsstellen sowie im Online-Shop des Heilbronner Weihnachtscircus unter www.weihnachtscircus.com erhältlich.

[- Anzeige – ]

Neueste Beiträge

Meist gelesen