728 x 90

Eine Oase für Inspiration und Träume

Kirsten Hellstern bietet in ihrem Laden „Heim & Seele“ ganz besondere Stücke an.Fotos: Heim & Seele

(-Anzeige-)

Ludwigsburg – Interieur, das berührt und alle Sinne anspricht: Kirsten Hellstern eröffnete jüngst ihren Laden „Heim & Seele“ in der Eberhardstraße. Wie es dazu kam und was Besucher bei ihr entdecken dürfen erzählt sie uns im Interview.

Sie sind Amerikanerin und leben nun schon viele Jahre in Ludwigsburg. Was hat Sie hierher geführt?
Kirsten Hellstern: Nach Europa kam ich im Jahr 2000. Ich war damals als freiberufliche Opernsängerin tätig und nach einem Vorsingen für die Ludwigsburger Schlossfestspiele gab es die Möglichkeit, 2005 nach Deutschland zu kommen. Nach meinen ersten Engagements in Ludwigsburg habe ich mich zum Umzug entschlossen, denn mir war klar, dass ich hier in der Nähe leben wollte. Meine erste Station war Marbach und seit 2012 lebe ich in Ludwigsburg. Es ist eine tolle Stadt. Nach Stationen wie New York, London und Amsterdam bin ich angekommen und fühle mich sehr wohl hier.

Wie kamen Sie auf die Idee, Ihren eigenen Laden zum Thema Inneneinrichtung zu eröffnen?
Kirsten Hellstern: Als Kind wollte ich ständig mein Zimmer neu einrichten, durfte es aber nicht. Als Erwachsene bin ich 17 mal umgezogen und es war mir immer wichtig, ein schönes Zuhause zu haben. Als Opernsängerin ist man viel unterwegs. Nach Hause kommen war Urlaub für mich. Darum musste es immer eine richtige Wohlfühl-Oase sein.
Bereits seit 30 Jahren träume ich von meinem eigenen Laden. Manche Leute halten mich für verrückt, mich in diesen Zeiten selbstständig zu machen. Für mich ist eine der wenigen positiven Auswirkungen von Corona, dass wir gelernt haben, wie wichtig es ist, unser Zuhause zu lieben. Es beeinflusst uns täglich, sei es beim Arbeiten, Relaxen oder Feste feiern in den eigenen vier Wänden. Unser Zuhause sollte ein Spiegel unserer Persönlichkeit sein. Ein Hafen für unsere Seele. Und eine Sinnesreise.

Daher auch der Name „Heim & Seele“. Welches Konzept steckt dahinter und worauf dürfen sich die Besucher freuen?
Kirsten Hellstern: Hinter dem Namen steht das Konzept von Heimat. Was ist Heimat? Heimat hat für mich wenig damit zu tun, wo man geboren ist. Heimat ist, wo man sich am wohlsten fühlt. Das heißt nicht, dass ich meine richtige Heimat nicht vermisse – ich vermisse meine Familie und das schöne Gefühl, wenn ich mit ihr zusammen bin. Ich bin ein großer Fan von skandinavischem Design und Lebensstil.
In meinem Laden führe ich die Marken, die ich auch gerne privat gekauft, aber nie in unser Gegend gefunden habe. Es hat mich frustriert, die Sachen immer online kaufen zu müssen. Ich habe keinen Online-Shop und möchte auch zukünftig keinen. Ich bin der Meinung, man kann sich nur richtig in Dinge verlieben, wenn man sie spürt, tastet, riecht. Also mit allen Sinnen betrachtet. Meine Kunden können sich auf hochwertige Waren aus Dänemark, Schweden, Holland und Belgien freuen. Es lohnt sich, regelmäßig vorbeizuschauen, denn mein Laden ist ständig im Wandel, es gibt immer neue Dinge zu entdecken. Was ich verkaufe, suche ich persönlich und mit viel Liebe aus.

Welchen besonderen Service bieten Sie an?
Kirsten Hellstern: Ich bin insgesamt sehr serviceorientiert, was an meiner amerikanischen Ausbildung liegt. Ich biete eine sehr persönliche Beratung an und jeder, der meinen Laden besucht, kann mit einem kleinen Schwätzchen mit mir rechnen. Sobald es wieder erlaubt ist, werde ich „After Hours“ Privat-Shopping-Events anbieten, mit kleinen Häppchen und Sekt und der Möglichkeit, mit Freunden den Laden abends in Ruhe zu genießen. Shopping als Erlebnis, ohne Hetze. Desweiteren biete ich einen Umstyling Service an, bei dem ich meine Kunden Zuhause berate, wie man einen Raum oder das ganze Haus gemütlicher gestalten oder ihm einen besonderen Stil geben kann. Denn viele kleine Details ergeben am Ende ein tolles Gesamtbild.
Vielen Dank für das interessante Gespräch!

INFO: Aktuelle Infos und Tipps und Tricks zum Thema Einrichtung gibt es unter www.heim-und-seele.de und auf Instagram unter @heim_und_seele.

 

Heim & Seele e.K.
Eberhardstraße 27
71634 Ludwigsburg
+49 (0)7141 4872504

Neueste Beiträge

Meist gelesen