( – Anzeige – )
So langsam werden die winterlichen Temperaturen verdrängt und das steigende Thermometer lässt überall die Vorboten des Frühlings erwachen. Die ersten Sonnenstrahlen wecken aber nicht nur Frühlingsgefühle, sie setzen zuhause auch den Staub gut in Szene. Wer nun den alljährlichen Frühjahrsputz in Angriff nimmt, dem möchte ich ans Herz legen, dabei bewusst auf Plastik zu verzichten.
Wer schonmal bei uns im „ohne PlaPla“ eingekauft hat, der weiß: Hier gibt es fast alle Lebensmittel ohne Verpackung. Da sich Nahrungsmittelvorräte meist zügig verbrauchen lassen, fällt der Umstieg leichter. Anders sieht es bei Drogerie-Artikeln wie Seife oder Reinigungsmittel aus. Wenn man hier bewusst die Entscheidung trifft, auf Plastik zu verzichten, dauert es oft noch lange, bis alle Vorräte aufgebraucht sind. Meist reiht sich im Putzschrank ein Spezialreiniger an den nächsten – das braucht viel Platz, ist oft wenig umweltfreundlich und häufig unnötig.
Viele Reinigungsmittel lassen sich mit wenigen Zutaten im Handumdrehen selbst herstellen. Viele Anregungen für Ihren Frühjahrsputz finden Sie zum Beispiel im Buch „Fünf Hausmittel ersetzen eine Drogerie“. Die Basiszutaten wie Natron, Waschsoda, Essigessenz, Kernseife oder Zitronensäure erhalten Sie günstig im Unverpackt-Laden. Wer erstmal nicht selbst Hand anlegen möchte, für den gibt es viele Produkte zum Abfüllen und Mitnehmen. Spülseife im Glas oder am Stück, Fleckenseife, Universalreiniger – flüssig oder als Tabs zum Auflösen in Wasser. Bei alldem können Sie sicher sein, dass die Produkte weder Mikroplastik enthalten noch in Plastik verpackt sind.
Und mindestens genauso wichtig sind die passenden Helfer: Spülbürsten aus Holz, Tücher aus Baumwolle oder Zellulose, Schwämme aus Luffa oder Kupfer, Putzeimer aus Edelstahl, Haushaltshandschuhe aus Naturkautschuk und vieles mehr eignen sich perfekt für einen plastikfreien Frühjahrsputz. Auch hier werden Sie bei uns im Unverpackt-Laden fündig.
Für mich gilt deshalb auch beim Thema Putzen: Mit vielen kleinen Schritten lässt sich enorm viel bewegen. Unserer Umwelt ist schon viel geholfen, wenn Sie sukzessive Ihre Vorräte aufbrauchen oder verschenken und plastikfreie Alternativen in Ihre Putzroutinen einbauen. Und das Gefühl, wenn danach wieder alles schön sauber ist und glänzt, ist nochmal besser, wenn man weiß, dass man gleichzeitig der Umwelt etwas Gutes getan hat.
Hergen Blase, Gründer und Geschäftsführer „ohne PlaPla“
ohne PlaPla
Lindenstraße 2
71634 Ludwigsburg
Tel. (0 71 41) 5 05 95 91
www.ohneplapla.de
Onlineshop: www.greenality.de/ohneplapla