Freiberg – Das Sinfonische Blasorchester Ludwigsburg spielt am Sonntag, 22. September, in der Katholischen Kirche ein Benefizkonzert.
Das Sinfonische Blasorchester Ludwigsburg spielt unter der Leitung von Andrea Schneider zu Gunsten der ev. und kath. Jugendarbeit sowie der Jugendkapelle des Musikverein Stadtkapelle Freiberg das Benefizkonzert „Transcendent Journey“ am 22. September ab 17 Uhr in der Katholischen Kirche. Für gastronomische Umrahmung ist gesorgt.
Das Sinfonische Blasorchester Ludwigsburg ist ein anspruchsvolles Projektorchester mit circa 60 Musikern aus dem Großraum Ludwigsburg. Unter der musikalischen Leitung von Andrea Schneider hat sich seit 2014 ein Orchester geformt, das es sich zum Ziel gemacht hat, mit der Freude am gemeinsamen Musizieren anderen Menschen Gutes zu tun.
Bereits 2013 wurde das erste Benefizkonzert zu Gunsten der DKMS in Eglosheim gegeben. Aufgrund der hervorragenden Resonanz und des großen Enthusiasmus der Musizierenden wurde das Projekt seitdem jährlich wiederholt, mit wechselnden organisatorischen Partnern und für unterschiedliche Spendenzwecke. Der Großteil des Orchesters kennt sich von vielen gemeinsamen Jahren Jugendorchesterzeiten und Musikvereinstätigkeiten und ist jedes Jahr mit Begeisterung dabei. Allerdings zeichnet sich das Orchester qauch durch eine jährlich wechselnde Besetzung aus, die das Stemmen eines solchen Projekts immer wieder spannend macht. Wer einmal dabei war, ob als Zuhörer oder mit dem Instrument, den lässt der Zauber dieses einmaligen Orchesters nicht mehr los.
Info: Kartenvorverkauf bei Rendle Elektrotechnik in Freiberg, der Eintritt beträgt zwölf Euro, im Vorverkauf zehn Euro.