728 x 90

Kulturelles Erbe einen Tag lang live erleben

Kulturelles Erbe einen Tag lang live erleben
Stadtbad: Das historische Jugendstilbad von 1907 wird nun als Schul-Mensa genutzt.Foto: Stadt Ludwigsburg/Benjamin Stollenberg

Ludwigsburg – Einen Tag lang unser kulturelles Erbe erleben: Beim Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 8. September, sind in Ludwigsburg wieder viele Baudenkmale zu besichtigen.

Der von der „Deutschen Stiftung Denkmalschutz“ bundesweit koordinierte Tag des offenen Denkmals ist die größte Kulturveranstaltung in Deutschland. Tausende Denkmale öffnen am 8. September und laden Interessierte ein, einen Tag lang unser kulturelles Erbe zu erleben.

„Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur“ lautet das Motto am Tag des offenen Denkmals und schließt sich an das Bauhaus-Jubiläum an. 2019 jährt sich die Gründung des Bauhauses zum 100. Mal – und damit auch der wichtigste künstlerische Umbruch des 20. Jahrhunderts, der das künstlerische Denken und Schaffen weltweit revolutionierte und bis in die Gegenwart wirkt.

Es zeigt sich: Umbrüche und moderne Charakteristika sind fast überall zu finden. Das was heute alt erscheint, war nicht immer alt. Heutige Denkmale waren zu ihrer Entstehungszeit ebenso modern, fortschrittlich und revolutionär.

Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen, am 8. September die Umbrüche und das Moderne in den vielen eigens dafür geöffneten historischen Bauten in Ludwigsburg zu entdecken.
Ein kostenloser Buspendelverkehr startet um 10 Uhr am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB), Halteplatz 1, und fährt bis 18 Uhr alle Denkmalstationen an. Der Fahrplan kann im Web auf www.ludwigsburg.de/denkmal abgerufen werden. Im ehemaligen Stadtbad, Alleenstraße 20, wird um 11 Uhr der Aktionstag für Ludwigsburg eröffnet: Gabriele Nießen, die Bürgermeisterin für Stadtentwicklung, Hochbau und Liegenschaften, begrüßt die Besucher.

Das ehemalige Stadtbad ist von 11 bis 18 Uhr geöffnet, Führungen finden nach Bedarf statt. Das historische Jugendstilbad von 1907 wird nun als Schul-Mensa genutzt. „Ich bin begeistert vom Ergebnis der Sanierung“, erklärt Bürgermeisterin Gabriele Nießen. „Das Stadtbad ist ein architektonisches Juwel Ludwigsburgs, das nun wieder seinen ganz besonderen Glanz entfalten kann. Die Sanierung macht deutlich, wie ein respektvoller Umgang mit der historischen Bausubstanz und Raumaufteilung durch sensible und gute Architekten qualitätsvoll gelingen kann.“

Viele weitere Denkmäler öffnen ihre Tore, zum Beispiel die Vorstadtvilla an der Abelstraße. Neben Infoständen gibt es von 11 bis 16 Uhr auch Kaffee und Kuchen, Hot Dogs und musikalische Begleitung. Im Residenzschloss gibt es in der Zeit von 10 bis 17 Uhr stündlich Führungen in der Ausstellung „Pflegen und Bewahren“. Hier finden Besucher einen einzigartigen Überblick über alte Handwerkstechniken, kunstvoll und traditionsreich.

Außerdem haben am Tag des offenen Denkmals alle Torhäuser geöffnet. Sie hatten die Funktion, die Stadtgrenzen von Ludwigsburg zu markieren sowie Handel und Verkehr zu kontrollieren. Im Jahr 2004 wurden sie saniert und bekamen neue öffentliche Nutzungen.

Weitere Informationen zu bundesweiten Veranstaltungen am Tag des offenen Denkmals gibt es unter der Webadresse: www.tag-des-offenen-denkmals.de.

Neueste Beiträge

Meist gelesen