728 x 90

Schönheit und Gefährdung der Natur

Schönheit und Gefährdung der Natur
Der Film „Tuulte Tahutud Maa“ ist ein gelungenes Regiedebüt, das das Publikum auf eine emotionale Reise durch die urzeitlichen, weiten Landschaften Estlands mitnimmt.Foto: Tuulte Tahutud Maa

Ludwigsburg – Mit 130 Filmen zu Natur, Tier und Umwelt wird das 18. NaturVision Filmfestival seine Besucher im Central Filmtheater und beim Open-Air auf dem Arsenalplatz begeistern. Im Fokus stehen hochaktuelle Themen wie das Artensterben, die Vermeidung von Plastik und nachhaltiges Bauen und Wohnen.

Aber auch für Freunde schöner Naturbilder und unvergesslicher Kinomomente ist einiges geboten. Abgerundet wird das Programm durch liebevoll ausgewählte Kinderfilme. Wertvolle Impulse für das Festivalprogramm bringen die neuen Kooperationen mit der IBA‘27 und der SportRegion Stuttgart.

Eröffnet wird das 18. NaturVision Filmfestival am Donnerstag, 11. Juli, mit der Dokumentation „Der Bach“ des vielfach preisgekrönten Naturfilmers Jan Haft. Mit Makroaufnahmen, Zeitraffern und seltenen Tonaufzeichnungen gelingt es ihm, die Faszination für einen unscheinbaren Lebensraum zu wecken. Gleichzeitig macht er auch auf die Gefahren aufmerksam, die dieses fragile Ökosystem bedrohen. Verborgenes sichtbar machen und Zusammenhänge offenlegen möchte auch das NaturVision Filmfestival. Sein einzigartiges Programm aus Wildlife-, Natur-, Umwelt- und Nachhaltigkeitsfilmen will neugierig machen auf die kleinen und großen Wunder unseres Planeten, aber auch kritisch hinschauen, Alternativen vorstellen und neue Impulse setzen.

Die thematischen Schwerpunkte des Festivals greifen zahlreiche brisante gesellschaftliche Debatten auf. So stehen unter anderem Artensterben und Biodiversität im Fokus. Die Vermeidung von Plastik beschäftigt NaturVision seit langem in unterschiedlichen Projekten, auch außerhalb des Festivals.
Am Freitag und Samstag steht das Open-Air ganz im Zeichen des diesjährigen Sonderthemas „Landschaften der Zukunft – Bauen & Wohnen“. In Kooperation mit der IBA‘27 wird ein spannendes Filmprogramm mit hochkarätigen Expertengesprächen präsentiert.

Den Festivalsonntag auf dem Open-Air bestimmt die Welt des Outdoor-Sports. Zusammen mit der SportRegion Stuttgart werden Filme gezeigt, die die Lust wecken, in der Natur sportlich aktiv zu werden.

Das Wettbewerbsprogramm im Central Filmtheater bietet unter anderem auch zahlreiche Filme für die ganze Familie. „Manchmal werde ich gefragt, was eigentlich ein Filmfestival in Zeiten von Streamingdiensten und OLED-Bildschirmen den Zuschauern noch bieten kann“, erzählt Festivalleiter Ralph Thoms. „Die Antwort ist einfach: Ein Festival ist mehr, als nur Filme schauen. Nicht ohne Grund ist das Wort ‚Fest‘ im Begriff enthalten. Unser Programm lädt die Besucher ein, sich zu begegnen und ins Gespräch zu kommen – untereinander, mit den Filmemachern und natürlich auch mit uns von NaturVision. Wir wünschen uns, dass unsere Zuschauer erfüllt von den Filmen und beflügelt von neuen Impulsen nach Hause gehen.“
Der Vorverkauf für das NaturVision Filmfestival hat bereits begonnen. Weitere Informationen gibt es unter festival.natur-vision.de.

Neueste Beiträge

Meist gelesen