728 x 90

Ein Fest der Musik zum Jahresabschluss

Ein Fest der Musik zum Jahresabschluss
Christian Segmehl und Johannes Mayr bieten eine besondere Instrumentalkombination.Foto: privat

Besigheim – Zum Jahresabschluss findet am Freitag, 28. Dezember, ab 19 Uhr ein besonderes Konzert in der Evangelischen Stadtkirche statt.

In diesem Jahr erwartet Musikfreunde zum traditionellen Jahresschlusskonzert in der Evangelischen Stadtkirche in Besigheim eine besondere Instrumentalkombination. Die beiden Ausnahmemusiker Christian Segmehl (Saxophon) und Domorganist Prof. Johannes Mayr (Orgel) präsentieren Werke unter anderem von A. Marcello, J. S. Bach, D. Bédard bis hin zu weihnachtlichen Orgelimprovisationen. Zuschauer erleben am Freitag, 28. Dezember, ab 19 Uhr ein wahres Fest der Orgel- und Saxophonmusik.

Der Reiz der Formation Saxophon und Orgel liegt zweifelsohne in seiner Seltenheit. Das Holzblasinstrument Saxophon existiert seit seiner Erfindung erst seit circa 170 Jahren und ist somit das jüngste Instrument überhaupt. Dagegen ist die Königin der Instrumente – die Orgel – eines der ältesten der Musikgeschichte. Erscheinen die beiden Instrumente auf den ersten Blick so unterschiedlich, entdeckt man bei genauerem Hinhören viele unentdeckte Gemeinsamkeiten. Seit der Gründung ihres Duos 2013 stellen Segmehl und Mayr ihrem Publikum die Klangmöglichkeiten dieser beiden Instrumente und die spezielle Akustik des jeweiligen Kirchenraums auf atemberaubende Weise vor. Publikum und Kritiker renommierter Konzertreihen und Festivals schwärmen einhellig von beeindruckenden Klangerlebnissen.

Christian Segmehl ist freischaffender Saxophonist, Echo Klassik-Preisträger, begeisterter Kammermusiker und ständiger Gast renommierter Symphonieorchester wie den Berliner Philharmonikern, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks oder dem Orchestre Symphonique de Montréal.
Johannes Mayr zählt zu den innovativsten Organisten seiner Zeit. Er ist ein preisgekrönter Meister der Orgelimprovisation und bezaubert die Zuhörer mit seinem unnachahmlichen Gespür, einer Orgel noch nie gehörte Klänge zu entlocken. Nach seinem Studium in katholischer Kirchenmusik in Stuttgart wirkte er als hauptamtlicher Kirchenmusiker mit Dekanatsauftrag in Bad Wurzach und als Regionalkantor an St. Fidelis in Stuttgart. 2011 wurde er zum Domorganist an die Konkathedrale St. Eberhard in Stuttgart berufen. Er unterrichtet Orgelimprovisation an der Hochschule für Kirchenmusik in Tübingen und an der Musikhochschule in Stuttgart.

INFO: Karten zum Preis von 15/10 Euro (Familienkarte 35 Euro) sind ab 18 Uhr an der Abendkasse erhältlich. Informationen und Kontakt: www.besigheim-evangelisch.de; www.kirchenbezirk-besigheim.de.

Neueste Beiträge

Meist gelesen