Ludwigsburg – Ein Lichtermeer mit kulinarischem Hochgenuss und unverwechselbarem Flair – so präsentiert sich die 39. Ludwigsburger Weinlaube von Donnerstag, 9. August, bis Samstag, 25. August, auf dem Rathaushof.
Sehen und gesehen werden ist das Motto der vielen Gäste und vor allem der lokalen Prominenz. Die weißen Pagodenzelte setzen den Rahmen für das sommerliche Festtreiben und schaffen eine unverwechselbare Atmosphäre, die die Gäste sehr zu schätzen wissen.
Die Wirte der Ludwigsburger Weinlaube verwöhnen die Besucher auf Top-Niveau: Von fangfrischen Austern, über Rehschnitzel aus der herzöglichen Jagd bis hin zu hausgemachtem Zwiebelkuchen – der Genuss steht an erster Stelle. Der Schwerpunkt liegt dieses Jahr bei Wildgerichten. Ob Wildschweinbraten oder Entenbrust, im großen Küchenzelt wird alles frisch zubereitet. Selbstverständlich dürfen auch die feinen Fischspezialitäten nicht fehlen. Die Mischung macht die Weinlaube so einzigartig: Es gibt die Rote vom Grill ebenso wie frische Austern. Dazu gesellen sich über 130 hochkarätige regionale und internationale Weine.
Auch die tägliche Live-Musik gehört zum Fest. Viele bekannte Musikgruppen bieten Abwechslung und laden zum Tanzen ein.
Als besonderes Angebot bietet die Weinlaube eine Weinerlebnisführung unter dem Motto „Typische Württemberger Weine“ an. Bei über 150 Weinen fällt die Auswahl schwer – Weinerlebnisführer Günther Schuster präsentiert eine Auswahl und die Interessenten lernen so einiges über die typischen Lagen, Böden und Charaktere. Treffpunkt ist jeweils mittwochs 18 Uhr vor der Weinlauben-Bühne, die Führung dauert etwa zwei Stunden. Zur Teilnahme an der Führung wird ein Probierpass benötigt.
Los geht es allabendlich ab 17 Uhr. Dann erstrahlt der Rathausplatz im Lichtermeer und lädt ein zum gemütlichen Sommerabend im Herzen der Stadt.