728 x 90

Genuss und Musik an der längsten Tafel im Neckartal

Genuss und Musik an der längsten Tafel im Neckartal
Das Mundelsheimer Käsbergfest vermittelt das Erlebnis „Weinberg“. Foto: privat

Mundelsheim – Feiern und köstliche Wein genießen an der längsten Tafel im Neckartal – das ist am Pfingstwochende beim Käsbergfest möglich.

Zum elften Mal laden die Mundelsheimer und die Lauffener Weingärtner zu diesem außergewöhnlichen Weinfest in Mundelsheim auf dem Käsberg ein. Es findet am Freitag, 18. Mai, und Samstag, 19. Mai, statt und schließt am Sonntag, 20. Mai, mit dem Steillagentag ab.

Den Besuchern bietet sich dabei wieder der einzigartige Ausblick vom dezent mit Lichtern beleuchteten Käsberg auf die Neckarschleife. Mitten in der freien Natur ist in einem besonderen Ambiente Genuss und Unterhaltung angesagt.

Am Freitag, 18. Mai, können Besucher ab 18 Uhr eine Auswahl an Köstlichkeiten der Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr Mundelsheim genießen. Vom Winzersteak vom Schwenkgrill über Flammkuchen und Curry Wurst bis hin zum klassischen Käsebrot sind viele Köstlichkeiten geboten. Den musikalischen Höhepunkt stellt am Freitag der Auftritt von Mike Janipka dar. Der virtuose Gitarrist begeistert seit Jahren seine Zuhörer.

Am Samstag, 19. Mai, beginnt das Fest um 16 Uhr. Wie immer gibt es an diesem Tag wieder den Ochs am Spieß. Auch sonst ist viel Kulinarisches geboten: An der langen Tafel können neben gegrilltem Ochsen frische Flammkuchen und andere Gaumenfreuden mit den passenden Weinen verkostet werden. Auch am Samstag erwartet die Gäste stimmungsvolle musikalische Unterhaltung mit Mike Janipka.

Neuigkeiten präsentieren vor Ort die Mundelsheimer und Lauffener Jungwinzer: An einem eigenen Stand informieren die Nachwuchs-Weingärtner über ihre Arbeit im Weinberg und im Keller und ihre exklusiven Weine.

An allen Tagen neu dabei ist die Jugendfeuerwehr aus Mundelsheim. Mit verschiedenen Crêpes von salzig bis süß runden die Jugendlichen das kulinarische Angebot am Festwochenende ab.

Der Steillagentag am Sonntag, 20. Mai, bietet einen imposanten Einblick in die schwere Arbeit in den Weingärten. Wer jemals die steilen, schmalen und teilweise jahrhundertealten Staffeln am Käsberg empor gestiegen ist, kann erahnen, was die Weingärtner leisten müssen und wie hart und beschwerlich die Arbeit in diesen Wengerten das ganze Jahr über ist. Aber Weinbau ist eben nicht eine Arbeit wie jede andere: Es ist Liebe, Leidenschaft und Enthusiasmus zu und für eines der ältesten Kulturgüter der Menschheit.

An diesem besonderen Sonntag warten auf die Besucher viele Höhepunkte. Von einer Fahrt mit dem Planwagen über die Mundelsheimer Gemarkung mit Weinprobe und Snacks über verschiedene Wanderungen durch die schöne Weinbaulandschaft bis hin zu einem Steillagen-Quiz ist für jeden etwas dabei.

 

Neueste Beiträge

Meist gelesen