Ludwigsburg – „Macht und Pracht“ lautet das Motto zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 10. September. Besucher können in Ludwigsburg viele Baudenkmale besichtigen.
Ein kostenloser Buspendelverkehr startet um 9.55 Uhr am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB), Halteplatz 1 und fährt bis 18 Uhr alle Denkmalstationen an. Bürgermeister Michael Ilk steigt um 10.30 Uhr beim Asperger Torhaus zu. Der Fahrplan kann im Internet unter www.ludwigsburg.de/denkmal abgerufen werden.
In der Villa Abelstraße 11 findet um 11.30 Uhr die Eröffnung des Aktionstages statt. Das Haus ist von 11.15 Uhr bis 15.30 Uhr geöffnet. Nach einer Begrüßung durch Bürgermeister Michael Ilk führt Martina Klopfer vom Landesamt für Denkmalpflege durch die Villa. Für musikalische Begleitung sorgt der Geigenspieler Andrey Khvostenko. Eine weitere Führung mit Martina Klopfer findet um 14 Uhr statt. Das Gebäude Abel straße 11 war ehemals in jüdischem Besitz der Familien Marx und gehört heute der Stadt. Seit 2007 nutzt der Verein „Frauen für Frauen“ das historische Haus.
Das MIK Museum Information Kunst in der Eberhardstraße 1 ist von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Dort findet um 17 Uhr eine Führung mit Klaus Hildenbrand vom Architekturbüro Lederer Ragnarsdòttir Oei (LRO) statt.
Das Residenzschloss zeigen zwischen 10 und 17 Uhr stündlich Mitarbeiter der Schlossverwaltung. Die Sonderausstellung „Pflegen und Bewahren“ im Riesenbau beweist, dass Konservatoren viel Detailwissen für Metall, Textil, Holz, Stein, Putz und Farbe benötigen, um den historischen Materialien gerecht zu werden.
In der Friedenskirche, Stuttgarter Straße 42, werden um 11 Uhr, um 14 Uhr und um 15 Uhr Kirchenführungen mit Dr. Werner Philipps, Dr. Joachim Richter und Ulrich Seiler angeboten. Turmbesteigungen sind jeweils im Anschluss an die Führungen möglich. Die Kirche ist von 9 bis 18 Uhr geöffnet und bewirtet.
Die Katharinenkirche Eglosheim, Hirschbergstraße 2, kann von 12 bis 18 Uhr besichtigt werden. Um 16 Uhr findet eine Führung mit Dr. Friedhelm Buschbeck statt. Im Rathaus in Eglosheim in der Katharinenstraße 46 ist von 11 bis 18 Uhr die Jahresausstellung „Durchs Objektiv betrachtet – Mieder und mehr“ zu sehen.
Im Haus der Freimaurer in der Asperger Straße 37 werden um 11 Uhr, um 12 Uhr und 13 Uhr Führungen mit Dr. Andreas Hoffmann angeboten. Das Gebäude ist von 10.30 bis 15 Uhr geöffnet. Eine kleine Ausstellung zur Freimaurerei wird im Erdgeschoss gezeigt, der Tempelraum im Obergeschoss ist nur für Führungen geöffnet.
Außerdem haben am Tag des offenen Denkmals alle Torhäuser geöffnet. Im Aldinger Torhaus, dem Kinderfilmhaus in der Robert-Franck-Allee 52, können Besucher in die Welt des Films eintauchen. Das Torhaus ist in der Zeit von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Um 10, 12, 14 und 16 Uhr gibt es Führungen mit Studierenden der Filmakademie Baden-Württemberg.
Im Asperger Torhaus, dem Garnisonmuseum in der Asperger Straße 52, bietet die militärgeschichtliche Gesellschaft von 11 bis 18 Uhr Führungen an. Es wird ein Kurzfilm zur Garnison gezeigt. Das Heilbronner Torhaus in der Schlossstraße 52, Heimat des Bürgervereins untere Stadt, ist von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Innerhalb der Ausstellung „Ludwigsburger Familien und das Militär“ werden erstmalig Familiennachlässe gezeigt.
Das Pflugfelder Torhaus, Pflugfelder Straße 38, ist von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Dr. Hans Ulrich Jordan und Josef Scham bieten Führungen an. Die Ergebnisse des Fotowettbewerbs „Verkehr(ter) Westen“ werden ausgestellt, durch Besucher bewertet und die Siegerfotos um 16.30 Uhr prämiert. Im Schorndorfer Torhaus, Schorndorfer Straße 58, werden von 11 bis 17 Uhr Filme über die Geschichte und Arbeit der Zentralen Stelle vorgeführt. Im Stuttgarter Torhaus, dem Kuhländler Archiv in der Stuttgarter Straße 62, gibt es in der Zeit von 10 bis 18 Uhr Führungen und Kurzvorträge. (red)