Ludwigsburg. Den Herbst genießen: Am Sonntag, 12. Oktober, findet in der Barockstadt wieder das beliebte Kastanienbeutelfest statt.
Und wieder ist Herbst, mit all seinen liebgewonnenen Traditionen: Die Barockstadt schickt sich an, das Kastanienbeutelfest zu feiern und die Kinder schwärmen aus, um so viele Kastanien wie möglich zu sammeln. Denn die braunrot gemaserten Handschmeichler stehen im Mittelpunkt des beliebten Herbstfestes, das am Sonntag, 12. Oktober, stattfindet – mit tollen Aktionen auf dem Marktplatz und dem verkaufsoffenen Sonntag der Einzelhändler.
Alleenknecht als Namensgeber
Wie die Ludwigsburger zu ihrem Spitznamen „Kastanienbeutel“ kamen, der wiederum dem Herbstfest seinen Titel gab, ist dabei eine ganz eigene Geschichte. Zurück geht der Spitzname „Kastanienbeutel“ auf einen lange vergessenen Beruf und die Zeit von 1768 bis 1803: Damals oblag David Friedrich Beutel die Aufsicht über die Ludwigsburger Alleen und den Favoritepark. Als sogenannter Alleenknecht oder Alleenschütz nahm er seine Aufgabe sehr ernst und „bewachte“ im Herbst die Früchte der Kastanienbäume besonders gut, damit die Tiere – Rehe und Hirsche im Park – im Winter nicht Hunger leiden mussten.
Mit Schmierestehen zum Erfolg
Freilich sehr zum Missfallen der Kinder, die ihrerseits auch gerne einige der stachligen Kugeln gesammelt hätten. Oft hörte man den wachsamen Ruf des Herrn Beutel: „Ihr Lausbube, lasset ihr glei meine Kastanie liega!“ Da half nur eins: Schmiere stehen! Wenn also der Ruf ertönte: „Uffbasse, dʼr Kastanienbeutel kommt!“, nahm man besser die Füße in die Hand und brachte seine Beute in Sicherheit.
In den Jahren um 1910 herum gab es Berichten zufolge noch einen lebenden Enkel, der die Aufgabe des Alleenaufsehers weiterführte. Sein Name war David Friedrich Beutel; auch ihn soll man den „Kastanienbeutel“ genannt haben.
Stadtfest mit langer Tradition
Aus der Tradition heraus, Kastanien als wertvolles Gut zu betrachten, entstand das Stadtfest im Herbst, das vom Verein Ludwigsburger Innenstadt e. V. (LUIS) organisierte Kastanienbeutelfest. Farbenfroh und mit der Kastanie im Mittelpunkt feiert man die Jahreszeit dann mit einem Jungdesigner-, Kunst- und Genussmarkt in Verbindung mit einem verkaufsoffenen Sonntag. Zusätzlich wurde das Fest um zahlreiche Kinderaktionen und dem beliebten Bobbycar-Rennen auf dem Marktplatz Stück für Stück erweitert.
Maroni und mehr
Kulinarisches aus nah und fern erfreut sich großer Beliebtheit bei den Besuchern. Die ortsansässigen Händler, Gastronomen und Dienstleister bieten außerdem spezielle Aktionen und Gerichte rund um die Kastanie an. Unklar ist noch, ob es einen Maronistand geben wird. Im vergangenen Jahr waren die Esskastanien dazu wetterbedingt zu spät reif geworden. Ganz anders aber die hiesigen Allee-Kastanien: Denn auch in diesem Jahr sind die Kinder wieder aufgerufen, Kastanien zu sammeln und für einen guten Zweck abzugeben. (red)
Info:Das Kastanienbeutelfest mit verkaufsoffenem Sonntag findet am 12. Oktober in der Ludwigsburger Innenstadt statt. Die beteiligten Geschäfte haben an diesem Tag von 13 bis 18 Uhr
geöffnet, der zugehörige „Kunst- und Genussmarkt“ von 11 bis 18 Uhr.





