728 x 90

Von Krempel zum Schätzchen

Von Krempel zum Schätzchen

Ludwigsburg. Kostbares und Kurioses: Am Wochenende 28. und 29. September findet rund um den Marktplatz wieder die Antikmeile statt.

Auf Schatzsuche in der Barockstadt: Am 28. und 29. September wird der Marktplatz wieder zur Ludwigsburger Antikmeile. Das Angebot reicht dabei von der musealen Antiquität bis zum nostalgischen Liebhaberstück.
„Einer der drei schönsten Märkte Deutschlands“, sagt Albert Maier über die Ludwigsburger Antikmeile. Das will schon was heißen, schließlich ist er einer der Sachverständigen, die bei „Bares für Rares“ den Wert Krempel, Kunst und Kuriositäten ermitteln. Ob das kommende Wochenende da auch das eine oder andere Schätzchen für Sammler und Nostalgiefans bereit hält?

Nicht suchen, sondern finden
„Rund 170 private und professionelle Händler bieten auf und um den barocken Marktplatz hochwertige Antiquitäten an“, heißt es dazu auf der Veranstalter-Webseite. Die Angebotspalette deckt dabei nahezu alle Sammlerbereiche ab: Vom Möbelstück bis zur Technik von anno dazumal reicht sie, von der böhmischen Glasware bis zum Blechspielzeug.
Dazu Bücher, Gemälde, Geschirr und Schmuck. Eben die Schätze von gestern und die Kuriositäten von heute – und die eine oder andere Begegnung mit Lurchi, Schlumpf, Teddy und den anderen Helden aus Kindertagen wird auch dabei sein.

Schätzchen von anno dazumal
Besonders spannend sind auch die Fundstücke, die in keine der genannten Kategorien passen: Ein Kapotthütchen mit Schleier, genauso wie das damals von der Lieblingstante. Das Auto-Quartettspiel, das man als Kind gehütet hat wie seinen Augapfel. Die Tassen, die einfach perfekt zur geerbten Kaffeekanne passen. Eben all die Schätzchen, die eigentlich keinen Sammlerwert haben, mit denen man aber persönliche Erinnerungen verbindet.
Mit professionellem Blick
Apropos: Wer fündig geworden ist, aber gar nicht so genau weiß, was er da in Händen hält, der kann sich auch in diesem Jahr wieder von den Antikmeilen-Experten beraten lassen.
Das gilt auch für alle, die gerne den Wert von Omas Puppenwagen erfahren möchten. Wahrscheinlich gibt es von den Kennern auch noch die eine oder andere Anekdote als Zugabe – das gehört einfach mit dazu, beim Schwelgen in der Nostalgie. (sm)

Info: Die Antikmeile findet am
Samstag und Sonntag, 28. und 29. September von jeweils 11 bis 18 Uhr rund um den Ludwigsburger Marktplatz statt. Weitere Infos:
www.visit.ludwigsburg.de

Neueste Beiträge

Meist gelesen