Ludwigsburg. Festspieltage in der Karlskaserne: Am Wochenende, 13. und 14. Juli, lädt die Kunstschule Labyrinth zu einem „Fest der Künste für die ganze Familie“.
Kreativität findet leider in den Stundenplänen der Schulen immer weniger statt.. Da ist es gut, wenn sich die kindliche Fantasie auch noch anderswo entfalten kann. Entsprechend bunt geht es nun am Samstag, 13. und Sonntag, 14. Juli, bei den „Festspieltagen 2024“ im Kunstzentrum
Karlskaserne zu: Von jeweils 14 bis 18 Uhr gibt es dann Aufführungen und Präsentationen von Theater bis Breakdance und vom Zirkus bis zur bildenden Kunst – und dazu noch reichlich Gelegenheit, selbst mal kreativ zu werden.
Alle Sparten der Kunst
Angekündigt sind die Festspieltage der Kunstschule Labyrinth im Hof und auf allen Bühnen der Karlskaserne als „ein Kunstfest für die ganze Familie zum Mitmachen und Zuschauen, zum Verweilen und Genießen: Zwei Tage der offenen Tür mit Tanzproduktionen, Theateraufführungen, zahlreichen Kunstwerkstätten, Zirkus, Kinderschminken, Essen und Trinken und dem neuen Kunstschulprogramm. Der Eintritt ist frei.“
Halligalli auf drei Bühnen
Auf insgesamt drei Bühnen sind zahlreiche Tanzproduktionen von Kindertanz über Ballett bis Hip-Hop und K-Pop zu sehen. Die Zirkuswerkstatt gibt Einblicke in ihr Können, mit Hochseil, Akrobatik und Stelzen. Theateraufführungen wie „Die Akte Max und Moritz“, „Sommerferien“, „Nachts im Traum“ und „Ein kurzer Sommernachtstraum“ sorgen für Spannung und Unterhaltung. Auch das Musiktheaterprojekt „Stage Time“ stellt sich vor und zeigt Auszüge aus der aktuellen Produktion „Annie“.
Mitmachen erwünscht
Beim Schnupperunterrichten der Sparten Tanz, Theater und Zirkus können Kinder und Jugendliche aktiv mitmachen und die Angebote der Kunstschule kennenlernen. Insgesamt sieben Kunstwerkstätten im Hof laden Kinder und Jugendliche ein, ihrererseits mit Ton, Holz oder Gips zu arbeiten, zu malen, zu zeichnen oder zu drucken. Die aktuelle Jahresausstellung „Abenteuer Kunst“ präsentiert überdies ausgewählte Werke der Kunstschüler.
Wer sich übrigens ein Stückchen Bühnenflair mit nach Hause nehmen möchte: Das Ausstattungsteam des Bürgertheaters veranstaltet am Samstag, 13. Juli, zusätzlich einen Kostüm-Verkauf.
Ins Gespräch kommen
Eltern, Kinder und alle Interessierten können sich vor Ort einen Überblick über das neue Kunstschulprogramm 2024/25 verschaffen, sich beraten lassen und mit dem Labyrinth-Team ins Gespräch kommen. Außerdem laden die Festspieltage im Hof der Karlskaserne in entspannter und inspirierender Atmosphäre zum Verweilen und Genießen ein: mit Foodtrucks, Kaffee und Kuchen, kalten Getränken, Eis und schönen Sitzgelegenheiten.
Wichtig: Zum Besuch der Bühnenveranstaltungen sind Einlasskarten nötig. Diese kostenfreien Tickets sind am jeweiligen Spieltag ab 13 Uhr am Info-Stand im Hof der Karlskaserne erhältlich. (sm)
Weitere Infos und das vollständige Programm gibt es unter www.kunstschule-labyrinth.de