Kreis Ludwigsburg. Endlich wieder steilgehen – am 5. und 6. Juli ist das wieder offiziell möglich, denn bei den Steillagentagen heißt es: „Steilgehen – Staunen – Genießen.“
Am 5. und 6. Juli können Besucher auf den Steillagen entlang des Grüß-Gott-Wegs zwischen Neckarweihingen und Poppenweiler den Weinberg besuchen kommen, denn da starten wieder die Ludwigsburger Steillagentage.
Einzigartige Weinbergtouren
So gibt es einzigartige Weinerlebnisführungen zu Sonderpreisen wie eine große oder kleine Weinbergtour mit tollen Verkostungen, gastronomische Besonderheiten und leckere Köstlichkeiten. Wer es ruhiger angehen mag, kann auch einfach bei einem Glas Wein von den Weingütern Kleinle, Kopp oder der Weingärtner Marbach im Liegestuhl relaxen und den sagenhaften Ausblick über die Weinberge und den Neckar genießen.
Ganz neu: Segway-Touren
„Ob lässiges Chillen im Liegestuhl mit einem schönen Glas Wein und bei passender Live-Musik, vielseitigen Weinerlebnisführungen oder Schnuppertouren mit dem Segway: die Ludwigsburger Steillagentage lohnen sich mehr denn je. Und den schönsten Ausblick über den Neckar hat man hier ohnehin!“, bestätigt Elmar Kunz, stellvertrender Geschäftsführer von Tourismus & Events Ludwigsburg.
Beim Projekt „Heldenschmiede“ kann man den Weinberg aus einer ganz anderen Perspektive erleben: Hier lernt man Theorie und Praxis in einem. Das Schulungsprogramm ist für alle Hobby-Wengerter geeignet: die Kooperation zwischen der Stadt Ludwigsburg und den Weingärtnern Marbach bringt den Terrassenweinbau näher und zeigt Wege für den Erhalt der Kulturlandschaft auf. Um den Ort zu besuchen, empfiehlt sich der ÖPNV. Ein Shuttle-Service mit dem Oldie-Bus ist zwischen Hoheneck und dem Veranstaltungsort eingerichtet. Empfehlenswert ist auch die Buslinie 430 – der Bus hält hier unweit vom besagten Weinberg. (dk)
infO:
Ludwigsburger Steillagentage
Weinberg „Heldenschmiede“ entlang des Grüß-Gott-Wegs zwischen Neckarweihingen und Poppenweiler
5. und 6. Juli, von 16 bis 23 Uhr
Weitere Informationen auch unter www.visit.ludwigsburg.de