728 x 90

Auf zum 20. Straßenmusikfestival!

Auf zum 20. Straßenmusikfestival!

Ludwigsburg. Straßenmusik von der Fußgängerzone auf die ganz große Bühne am
Blühenden Barock zu holen – diese verrückte Idee feiert vom 17. bis 19. Mai Jubiläum.

Im Jahr 1999 entstand eine verrückte Idee: Straßenmusikanten aus aller Welt sollten bei einem eigenen Festival im Blühenden Barock die Menschen begeistern.
So richtig glaubte damals niemand an den Erfolg dieses Events. Aber mittlerweile ist das Internationale Straßenmusikfestival zu einer festen Größe herangewachsen und in der Beliebtheitsskala des Publikums ganz weit oben.
Eine besondere Beziehung
Am diesjährigen Pfingstwochenende, vom 17. bis 19. Mai, gehört Ludwigsburg wieder ganz den Straßenmusikern und ihren Fans. Damit findet eine besondere Beziehung ihre Fortsetzung. Denn die Qualität des Festivals hat sich in den Jahren herumgesprochen – sowohl bei den Musikern wie auch den Besuchern aus nah und fern.
Großes Jubiläumskonzert
Um den runden Geburtstag gebührend zu feiern, gibt es dieses Jahr ein besonderes Highlight: Ein Jubiläumskonzert am 16. Mai, dem Vorabend des Festivals, unter dem Motto „Best of SMF“. Es spielen vier Künstler bzw. Bands, die zu den absoluten Publikumslieblingen zählen, in den vergangenen Jahren immer wieder mit ihren Auftritten begeistert haben und bei den Zuschauer-Votings stets auf den vorderen Plätzen gelandet sind.
Vier Top-Acts an einem Abend
Rikas aus Stuttgart spielten 2016 in jungem Alter zum ersten Mal beim Straßenmusikfestival und landeten damals direkt auf dem zweiten Platz. Inzwischen haben sie ein
Album und diverse Singles mit Millionen Streams veröffentlicht und füllen große Hallen in ganz Deutschland. Sie sind die Headliner beim SMF-Jubiläumskonzert und werden die Fans mit ihrem mit Funk und Soul gespickten Indie-Pop begeistern
Auch La Diri aus Stuttgart gehören zu den Urgesteinen beim Straßenmusikfestival und haben sich bei ihren Auftritten über die Jahre eine treue Fangemeinde mit ihren ungewöhnlichen und absolut tanzbaren Cover-Versionen erspielt. Nachdem der Terminkalender der Jungs in den letzten Jahren einfach zu voll war, sind sie für das große Jubiläum zurück auf der Bühne im Blühenden Barock.
Beranger ist der absolute Senkrechtstarter des Festivals. Der aus Frankreich stammende Sänger und Pianist hat mit seinem Drummer schon bei großen Festivals wie Melt oder Lollapalooza gespielt und auch in Ludwigsburg mit der Kombination aus Anleihen klassischer Musik und Rock für Begeisterungsstürme gesorgt.
Teresa Bergman ist eine der beliebtesten Künstlerinnen beim Straßenmusikfestival und landete mehrfach unter den Top 10 im
Voting. Die in Berlin lebende Sängerin stammt aus Neuseeland –
ihren jazzigen Folk-Pop hat sie auf bisher vier Alben veröffentlicht und neben dem Straßenmusikfestival auch noch bei Festivals wie Elbjazz, dem Reeperbahn Festival oder dem renommierten Rudolstadt-Festival gemeinsam mit ihrer Band live präsentiert.
Die Location des Jubiläumskonzerts ist genauso bewährt wie spektakulär: Die große Hauptbühne
direkt vor dem Residenzschloss, wo am Sonntag auch das fulminante Abschlusskonzert des Festivals stattfinden wird. (bom)

Neueste Beiträge

Meist gelesen