728 x 90

Schätze im romantischen Hinterhof

Abtauchen in eine andere Welt im Rost & Rosmarin.Fotos: Rost & Rosmarin

( – Anzeige – )

Ludwigsburg – Mitten in der Innenstadt in einem charmanten Hinterhof ist der Laden „Rost & Rosmarin“ zu finden. Wir haben mit Inhaberin Sarah Wittmann gesprochen.

Seit zwei Jahren führen Sie nun Ihren Laden in der Asperger Straße 4. Wie kamen Sie auf die Idee, Ihren eigenen Laden zu eröffnen?
Sarah Wittmann: Im August 2019 gründete ich, recht spontan, meine Firma Rost & Rosmarin. Ursprünglich kam die Idee, als ich mit meiner besten Freundin entschied, einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt zu gestalten. Bereits nach den ersten Überlegungen stellten wir fest, dass wir in völlig unterschiedliche Richtungen dachten. Sie wollte Dinge selbst gestalten, mein Fokus lag hauptsächlich auf nordischen Marken, die ich gerne vertreiben wollte. Wir entschieden also, beruflich getrennte Wege zu gehen, sodass jeder seinen Traum verwirklichen konnte. Sie gründete daraufhin Lisa’s Kreatives Glück (www.kreatives-glueck.de) und ich Rost & Rosmarin. Offizieller Startschuss war ein Adventsmarkt bei mir zu Hause: Weihnachten im Schwedenhaus. Also, Ware bestellt, Adventskränze gebunden, das komplette Erdgeschoss von privaten Gegenständen befreit, um es anschließend mit Ware zu dekorieren. Die Werbung dafür war simpel: Ich habe ein paar Flyer in den umliegenden Ortschaften verteilt, ein kleines Plakat aufgehängt und gespannt abgewartet. Der Tag rückte näher, es wurde Tag und Nacht gearbeitet, Fenster geputzt, der Sofabezug gewaschen und die schönsten Produkte präsentiert. Meine Kinder erkannten ihr eigenes Zuhause kaum noch und die Spannung stieg.

Am Ausstellungstag kamen dann unfassbar viele Menschen. Freunde, Bekannte, Nachbarn – aber auch viele Leute, die ich nicht kannte. Sie schleusten sich bei Glühwein und Hefezopf über die Eingangsveranda und den Flur durch mein Ess- und Wohnzimmer, auf der hinteren Veranda hinaus und zur anderen Türe wieder herein. Viele Komplimente und ein absolutes Glücksgefühl waren das Ergebnis. Wow, hat das Spaß gemacht! Anschließend kamen die Adventswochenenden, an denen ich auf dem Sternlesmarkt in Bietigheim und auf dem Weihnachtsmarkt am Torturm in Marbach meinen Stand bestücken durfte. Überraschenderweise waren auch die Märkte ein voller Erfolg. Viele fragten mich, wo man mich denn sonst finden würde, ob es einen Laden oder einen Onlineshop gäbe. Doch zu diesem Zeitpunkt gab es diesen noch nicht. Sind wir mal ehrlich. Ein Laden mit zwei kleinen Kindern – eigentlich undenkbar.

Ostern rückte näher und gemeinsam mit einer befreundeten Floristin boten wir, im gleichen Stil wie schon der Adventsmarkt im Schwedenhäuschen, einen Ostermarkt an. Unglaublich, wie viele Leute kamen und sich nicht nur mit schöner Osterdeko und Pflanzen, sondern auch mit Geschirr, Gartensteckern und allerlei tollen Accessoires für Heim und Garten eindeckten.

Im Sommer 2019 schrieb mir eine Kundin vom Ostermarkt, dass es in Ludwigsburg eine Teilfläche bei Brauns Werkstatt zu vermieten gäbe. Ein eigener Laden –  das wäre nochmal eine ganz andere Hausnummer. Aber siehe da, es war genau das Richtige für mich. Wochenlang wurde geputzt, gebaut, gestrichen, bestellt, dekoriert und vorbereitet. Am 4. Oktober, also genau vor 2 Jahren, eröffnete ich Rost & Rosmarin in Ludwigsburg. Seitdem finden unsere Kunden bei uns alles, was die Seele glücklich macht. Schönes für Drinnen und Draußen, darunter auch Pflanzen und frische Blumen. Nach wie vor überwiegt der charmante nördliche Landhausstil. Marken wie Ib Laursen, Clayre & Eef, Chic Antique und Maileg. Aber auch Schmuck von biba, Leder- und Papier-Taschen von Malique, Spitzenschals aus Italien, herrliche Duft-Sachets von Bridgewater Candle Company. Und natürlich ganz besondere Herzensprodukte, wie die zauberhaften Kinderbücher mit Herrn Hummel von meiner Freundin Andrea Steinat oder die fantastischen Korkprodukte, regional und in liebevoller Handarbeit gefertigt, von unserer Caro.

Und wie kam es zu dem Namen „Rost & Rosmarin“?
Sarah Wittmann: Als ich mich entschied, ein Unternehmen zu gründen, war mir klar, dass im Grunde alles mit der Domain steht und fällt. Wer denkt denn, dass das im Endeffekt ausschlaggebend für die weitere Laufbahn sein müsste. Tausend Ideen kamen mir in den Kopf, aber alles war bereits vergeben oder reserviert. Wie frustrierend. Ich wollte einen Namen finden, der genauso außergewöhnlich ist, wie mein kleines Unternehmen selbst. So kam ich schließlich auf Rost & Rosmarin. „Rost“ steht für meine schier endlose Liebe zu alten Dingen. Sie erzählen eben eine ganz besondere Geschichte. Das sieht man auch im Laden. Wir haben keine schicken Verkaufsregale, sondern alte Möbel, weiß gestrichen und mit Lichtleisten ausgestattet. Schränke, Buffets und Tische, die so besonders sind, dass man sie nur auf einem Flohmarkt finden würde. Der „Rosmarin“ steht symbolisch für alles Frische, Schnittblumen wie Topfpflänzchen. Wie schon der Maler Claude Monet sagte: I must have flowers, always and always.

Worauf dürfen sich die Besucher Ihres Ladens besonders freuen?
Sarah Wittmann: Bei uns finden die Besucher nicht nur schöne Dekorationsartikel und Blumen, sondern auch ausgesuchte Spielwaren, Karten, Wohn-Accessoires, Schmuck, Taschen und Geschirr. Außerdem bieten wir Kränze aus verschiedenen Materialien an. Im Moment Hortensienkränze und grüne Kränze aus Steineiche, Olive und Eukalyptus, gepaart mit Hagebutten oder Brombeeren. Gerne fertigen wir auch auf Kundenwunsch Kränze und andere floristische Werke und gestalten Ihre Festivitäten wie Hochzeiten oder Geburtstage. Wir bieten unseren Kunden eine kleine Flucht aus dem Alltag in eine völlig andere Welt. Hier hinten in unserem romantischen Hinterhof gibt es sehr viel zu entdecken. In jeder Ecke verstecken sich kleine, wundervolle Schätze, fernab des Mainstreams. Shabby Chic und Vintage kombiniert mit modernen Akzenten und frischen Komponenten. Außerdem gibt es bei uns immer Platz zum Stöbern und Umschauen, ein erfrischendes Schwätzchen und gerne auch ein Stückchen Schokolade.

Nicht lange nach der Eröffnung kam es zum weltweiten Ausbruch von COVID-19. Wie sind Sie mit der Situation umgegangen?
Sarah Wittmann: Uns ging es wie allen anderen auch. Wir waren verunsichert, frustriert und traurig. Wir bauen Autos, die alleine fahren können und plötzlich regiert die ganze Welt ein Virus. Das hätte doch niemand jemals für möglich gehalten. Egal wie, wir sind froh, dass wir wieder da sind. Wir freuen uns, wenn die Kunden sich freuen, dass wir da sind. Wir freuen uns über altbekannte Gesichter, auch wenn sie nun hinter einer Maske versteckt sind. Genauso freuen wir uns über neue Kunden, die gerade in Zeiten, in denen man sein Zuhause schön gestalten möchte, den Weg zu uns finden. Wir sind sehr versteckt, aber wer sich traut in unseren Hinterhof und Laden zu spicken, wird nicht enttäuscht.

Am 4. Oktober ist das zweijährige Jubiläum Ihres Ladengeschäfts. Wie wird das gefeiert?
Sarah Wittmann: Wir freuen uns, dass wir nun zwei Jahre in Ludwigsburg ansässig sind. Wahnsinn, wie schnell die Zeit verging. Wir feiern jeden Tag, nicht nur am Jubiläum. Manchmal gibt es Blümchen für unsere Kunden, mal Zimtschnecken oder ein Gläschen Sekt. Ein Besuch bei uns, in unserem charmanten Hinterhof, lohnt sich also immer!

Interview: Isela Graf

ROST & ROSMARIN
Asperger Straße 4
71634 Ludwigsburg
Tel. 07141/2587494
Email: kontakt@rost-rosmarin.de 
Web: www.rost-rosmarin.de

Neueste Beiträge

Meist gelesen