Ludwigsburg – Was macht denn ein Hai im Blühenden Barock? Es ist wieder Zeit für die weltgrößte lühenden: Dieses Jahr verwandelt sich der Park bis 5. Dezember 2021 in eine fantastische Unterwasserwelt voller zauberhafter Meeresbewohner.
Der riesige Hai mit seinem weit aufgerissenen Maul ist dabei die perfekte Kulisse für spektakuläre Selfies. Und nicht nur er – aus über 450 000 Kürbissen entstanden im Blüba wieder viele faszinierende Attraktionen. Ein überdimensionaler Regenbogenfisch begeistert mit prächtigen Farben, eine gigantische Qualle breitet ihre Tentakel aus und ein imposantes U-Boot lädt zum Tauchgang ein. Auch bekannte Stars aus Film und Fernsehen wie Arielle, die Meerjungfrau, und Spongebob Schwammkopf mischen sich unter die Besucher.
Leckere Köstlichkeiten in der Kürbisausstellung
Beim Spaziergang über die Ausstellungsfläche gibt es mehr als 600 Sorten der bunten Herbstfrüchte zu entdecken, darunter bunte Zierkürbisse in originellen Formen, leuchtende Schnitzkürbisse oder Kalebassenkürbisse. Wer Appetit bekommt, kann duftende Leckereien kosten: Von der Kürbissuppe über Kürbis-Maultaschen und frittierte Kürbis-Pommes gibt es auch Pasta Kürbinese, Kürbiskuchen oder Kürbiswaffel. Dazu passen Kürbis-Secco oder Kürbis-Schorle. Täglich frisch gebackenes Kürbisbrot und schmackhaftes Kürbisbackwerk aus dem Steinbackofen sollte sich ebenfalls niemand entgehen lassen.
Der Kürbisshop bietet weitere Spezialitäten wie frisch gebrannte Kürbiskerne, Kürbismarmeladen, Kürbisgewürze und vieles mehr und wer originelle Dekorationsideen für den Herbst sucht, wird hier ebenfalls fündig.
Kürbisausstellung im Blühenden Barock mit tollen Veranstaltungen
Viel Spaß garantieren auch in diesem Jahr die beliebten Veranstaltungen auf der größten Kürbisausstellung der Welt, sofern sie coronabedingt durchgeführt werden können. Los geht es mit der lustigen Welt der Kürbisgnome von 2. bis 5. September. Einfallsreiche Künstler erwecken aus den runden Gewächsen mit Messern und Schälern originelle Gnome zum Leben. Ein Höhepunkt ist die Präsentation der größten Kürbisse Deutschlands und Europas am 3. und 10. Oktober. Wird der aktuelle deutsche Rekord von 916,5 Kilogramm übertroffen? Knackt ein Riesenkürbis bei den Europameisterschaften den Weltrekord von 1190,5 Kilogramm aus Belgien?
Und wenn es ab Ende Oktober abends früher dunkel wird, präsentiert sich der Park den Besuchern erstmals mit den „Leuchtenden Traumpfaden“ von einer neuen Seite. So wird ab 30. Oktober dann auch die Kürbisausstellung beleuchtet sein und kann noch mal auf eine ganz andere Art wahrgenommen werden.
INFO: Alle Details zu weiteren Veranstaltungen wie der Kürbis-Regatta, dem Kürbisschnitzen oder dem Schlachtfest sind online zu finden unter www.kuerbis-ausstellung-ludwigsburg.de.