728 x 90

Unvergessliche Wein-Momente erleben

Anna-Lisa und Mona Wenzler sorgen bei ihren Kunden für schöne Wein-Momente. Fotos: WEIN-MOMENT

( – Anzeige – )

Ludwigsburg – Im April eröffneten Mona und Anna-Lisa Wenzler die Weinhandlung WEIN-MOMENT am Kaffeeberg. Hier erleben Besucher unvergessliche Momente, denn die Liebe zum Wein liegt den Schwestern im Blut. Wir haben mit Anna-Lisa Wenzler gesprochen.

Vor vier Jahren eröffneten Sie und Ihre Schwester den ersten Store mit dem Namen WEIN-MOMENT. Wie sind Sie zu der Idee gekommen, einen Weinhandel zu eröffnen?
Anna-Lisa Wenzler: Bereits unsere Großeltern führten ein Weinfachgeschäft in Ulm und auch unsere Mutter betreibt seit mehr als zwei Jahrzehnten eine Weinhandlung in Kirchentellinsfurt bei Tübingen. Eigentlich hatten wir beide gar nicht vor, in das Unternehmen unserer Mutter einzusteigen – wir hatten etwas ganz anderes studiert und geplant. 2017 sollte dann ein Onlineshop für den Laden unserer Mutter her. Meine Schwester hat diesen komplett selbst auf die Beine gestellt.
Und dann ist die Idee nach und nach entstanden. Wir wollen den Wein wieder modern machen, von einer ganz anderen Seite an die Sache herangehen, Barrieren brechen und zeigen, wieviel Spaß Wein machen kann. Der klassische Weinladen auf dem Dorf wurde im Zuge dieser Idee komplett auf den Kopf gestellt. Unsere Generation wird im Weinhandel oft ignoriert und so ist die Barriere groß, einen Weinladen überhaupt zu betreten. Das wollten wir unbedingt ändern.

Stuttgart, Pliezhausen, Kirchentellinsfurt und nun Ludwigsburg – in all diesen Städten ist einer Ihrer Stores zu finden. Wie lautet Ihr Erfolgskonzept?
Anna-Lisa Wenzler: Wir stellen Wein in einen ganz anderen Kontext. Wir verbinden die Online- und die Offline-Welt und zeigen, dass Wein etwas zum Anfassen ist und einfach Spaß machen soll. Dabei ist es ganz egal, ob die Kunden unvergessliche Wein-Momente bei einem Wine & Food Tasting, einer entspannten After Work oder einem Tasting Zuhause auf der Couch mit On Demand Videos erleben. Wir lieben Wein und brennen für alles, was wir tun. Ich glaube, die Leidenschaft ist auch ein großer Teil unseres Erfolgskonzepts.

Wie kam es dazu, dass Sie einen weiteren Store in Ludwigsburg eröffneten?
Anna-Lisa Wenzler: Ludwigsburg war für uns schon immer eine wunderschöne Stadt. Wie bisher alles ist uns die Location sozusagen „zugeflogen“ und das Bauchgefühl hat entschieden, dass wir auch in Ludwigsburg unsere besonderen Wein-Momente verbreiten möchten.

Worauf dürfen sich die Besucher bei Ihnen besonders freuen?
Anna-Lisa Wenzler: In Ludwigsburg haben wir viel mehr Platz als in Stuttgart. Wir können hier Geburtstagsfeiern, Hochzeiten oder Firmenveranstaltungen anbieten. Da ist so ziemlich alles möglich, insgesamt haben wir 50 Sitzplätze und ca. 150 Stehplätze zur Verfügung. Zu einem Highlight wird sich sicherlich unser Angebot „Yoga & Wine“ im wunderschönen Innenhof entwickeln. Dabei wollen wir das Besinnliche und die Geselligkeit verbinden, denn bei dieser Veranstaltung kombinieren wir eine Yoga-Session mit gemütlichem Beisammensein und köstlichem Wein. Auch sehr beliebt ist unser neues „Brutal regional–Tasting“: Bei dieser Veranstaltung bieten wir sechs Weine aus der Region an und servieren dazu schwäbische Tapas.

Und welcher ist Ihr ganz persönlicher Lieblingswein?
Anna-Lisa Wenzler: Das ändert sich bei mir tatsächlich so etwa alle drei Monate. Im Moment liebe ich den Eat Sleep Riesling Repeat von den Weinschwestern aus Heilbronn.

Vielen Dank für das interessante Gespräch!

INFO: Aktuelle Infos und Veranstaltungsangebote gibt es online unter www.wein-moment.de. Wer unvergessliche Wein-Momente erleben will, der sollte vor Ort vorbeischauen: WEIN-MOMENT Ludwigsburg, Kaffeeberg 15.

 

WEIN-MOMENT Ludwigsburg
Kaffeeberg 15
71634 Ludwigsburg
(07 11) 25 25 57 60
hello@wein-moment.de
www.wein-moment.de

Neueste Beiträge

Meist gelesen