728 x 90

To go? Aber ohne Plastik!

To go? Aber ohne Plastik!
Das "ohne PlaPla" bietet jetzt auch unverpacktes Eis an.Foto: ohne PlaPla

( – Anzeige – )

Wir sind es mittlerweile gewohnt, vieles gleichzeitig zu tun – schnell einen Frühstückskaffee für unterwegs kaufen oder nebenbei das Sandwich vom Bäcker essen, während es weiter zum nächsten Termin geht. Und natürlich macht es uns Corona mit den aktuellen Einschränkungen in der Gastronomie nochmals schwerer, Speisen und Getränke in Ruhe vor Ort zu genießen.

Mit dem Außer-Haus-Geschäft schnellen allerdings auch die Einweg-Verpackungen in die Höhe und in vielen Fußgängerzonen quillen die Papierkörbe regelmäßig über – falls es der Müll überhaupt bis dorthin schafft. Es geht aber auch anders. Im Handel gibt es mittlerweile eine große Auswahl an Mehrweg-Kaffeebechern für alle, die unterwegs nicht auf ihr Lieblingsheißgetränk verzichten möchten. In der Handtasche oder im Rucksack verstaut, sind der Spontaneität für einen schnellen Coffee-to-go keine Grenzen gesetzt. Auch das belegte Brötchen lässt sich ohne Verpackung mitnehmen. Bei uns im Unverpackt-Laden gibt es dafür zum Beispiel Sandwichbeutel oder Bienenwachstücher, Stoffservietten oder Lunchboxen.

Egal ob beim Bäcker, an der Käse- oder Wursttheke oder auf dem Wochenmarkt – mit eigener Dose und Stoffbeuteln im Gepäck lassen sich die Einkäufe unterwegs plastikfrei transportieren, ohne Verpackungsmüll zu verursachen. Inzwischen sind auch immer mehr Pfand- und Mehrwegsysteme auf dem Vormarsch, bei denen Sie sich bequem die passenden Behältnisse ausleihen können.

Wir bei „ohne PlaPla“ sind zum Beispiel Partner von eatTAINABLE der Reutlinger Firma Rieber. Einfach kostenlos registrieren und schon können Sie bei Ihrem nächsten Einkauf die robusten Behälter aus Edelstahl bei uns ausleihen – wie ein Buch aus der Bücherei. Sie eignen sich prima für Käse, Wurst oder Antipasti – oder auch für größere Portionen Eis. Denn seit kurzem bieten wir Ihnen auch unverpacktes Eis an, regional hergestellt vom Eiscafé Mille Miglia in Murr, aus leckerer Demeter-Milch oder als veganes Fruchteis.

Apropos Eis: Bringen Sie doch beim nächsten Besuch in der Eisdiele einfach mal Löffel und Becher selbst mit und genießen Sie Ihr Eis plastikfrei. Im „ohne PlaPla“ können Sie sich alternativ Pfandglas und -löffel ausleihen. Oder Sie probieren unsere veganen, palmölfreien Eiswaffeln und essbaren Löffel. So kann Plastik sparen auch noch richtig lecker schmecken.

Hergen Blase, Gründer und Geschäftsführer „ohne PlaPla“

ohne PlaPla
Lindenstraße 2
71634 Ludwigsburg
Tel. (0 71 41) 5 05 95 91
www.ohneplapla.de
Onlineshop: www.greenality.de/ohneplapla

Neueste Beiträge

Meist gelesen