728 x 90

Plastikfasten im Februar

Plastikfasten im Februar
Im ohne PlaPla findet man auch Bücher zum Thema Plastikfasten..Foto: ohne PlaPla

( – Anzeige – )

Während wir im Januar mit vielen guten Vorsätzen rund um die eigene Gesundheit ins neue Jahr gestartet sind, steht der Februar vielerorts ganz unter dem Motto „Plastikfasten“. Das ist auch dringend nötig. Seit Jahren steigen die Mengen an Verpackungsabfällen in Deutschland kontinuierlich an. Durch die anhaltende Corona-Pandemie schnellt das Plastikaufkommen in diesem Bereich seit Monaten nochmals in die Höhe.

Corona-Pandemie verstärkt Plastikaufkommen

Nicht nur im Supermarkt wird bei Lebensmitteln verstärkt zu verpackter Ware gegriffen. Auch durch die geschlossene Gastronomie und die Verlagerung auf das Außer-Haus-Geschäft fallen viele zusätzliche Verpackungen an, seien es Aluschalen, Plastikbecher oder Pizzakartons. Gleichzeitig konzentrieren sich die Einkäufe oft auf wenige, in der Regel große, Supermärkte und Drogerien oder Internethändler. Das spüren wir mit unserem Unverpackt-Laden in Ludwigsburg und unserem plastikfreien Drogerie-Laden in Stuttgart leider sehr deutlich – obwohl die beiden Läden weiterhin geöffnet haben.

Bücher zum Thema Plastikfasten

Dabei haben Sie als Verbraucher durchaus die Wahl, wo Sie einkaufen gehen – und es kommt aktuell auf jeden einzelnen Kunden an. Ich möchte Sie daher bitten, den kleinen Geschäften und der Innenstadt gerade jetzt die Treue zu halten, damit es individuelle Läden auch in Zukunft noch gibt. Wenn auch Sie noch mehr auf Plastik verzichten wollen oder einfach neugierig sind, dann freue ich mich auf Sie in einem unserer beiden Läden oder auch über einen Einkauf in unserem neuen Onlineshop. In unseren Läden finden Sie auch eine tolle Auswahl an Büchern – zum Beispiel das Plastiksparbuch – mit denen Sie sich ganz bequem zuhause auf dem Sofa inspirieren lassen können.

Mein Tipp: Aktuell läuft noch bis zum 14. Februar die Auktion „Rette Deine Innenstadt“, die von der LKZ zusammen mit dem Ludwigsburger Innenstadtverein LUIS e.V. veranstaltet wird. Hier haben wir vom ohne PlaPla elf tolle plastikfreie Pakete zu verschiedenen Themen für Sie geschnürt, mit denen wir Ihnen den Einstieg erleichtern möchten. Wir haben dafür bewusst viele Produkte kleiner Familienbetriebe und Manufakturen aus der Region ausgewählt, denn auch diese brauchen aktuell Unterstützung. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mitbieten und damit ein Zeichen für eine lebendige und bunte Innenstadt setzen. Alle Infos finden Sie unter: www.lkz.de/auktion.

Hergen Blase, Gründer und Geschäftsführer „ohne PlaPla“

ohne PlaPla
Lindenstraße 2
71634 Ludwigsburg
Tel. (0 71 41) 5 05 95 91
www.ohneplapla.de
Onlineshop: www.greenality.de/ohneplapla

Neueste Beiträge

Meist gelesen