728 x 90

Silvester mal anders

Silvester mal anders
Der Jahresausklang lässt sich auch im engsten Kreis genießen.Foto: S. Hermann & F. Richter/Pixabay

Ludwigsburg – „The same procedure as every year“ oder Silvester mal anders? Nun, das gilt für den Jahresausklang im ungewöhnlichen Jahr 2020 wohl weniger. Silvester 2020 kann aber auch ohne großen Knall wundervoll sein – wir zeigen, wie Sie einen schönen Abend gestalten.

„Dinner for one“ – Wer kennt es nicht, das alljährliche Geburtstagsdinner für die hochbetagte Miss Sophie? Die Fernsehproduktion des NDR aus dem Jahr 1961 ist ein absoluter Klassiker zu Silvester. Und könnte in diesem Jahr wohl kaum passender sein. Zwar müssen wir nicht unbedingt allein dinieren, aber an der großen Tafel bleiben die Stühle besser leer.

Im Sketch hat Miss Sophie (May Warden) zu ihrem traditionellen Geburtstagsdinner ihre vier Freunde eingeladen, um ihren 90. Geburtstag zu feiern: Sir Toby, Admiral von Schneider, Mr. Pommeroy und Mr. Winterbottom. Jedoch sind alle längst verstorben. Deshalb muss Butler James (Freddie Frinton) ihre Rollen übernehmen. Wie der Abend abläuft dürfte so ziemlich jeder wissen. Wer das lustige Filmchen noch nicht kennt, der sollte das an diesem bevorstehenden ruhigen Silvester unbedingt nachholen. Sie haben dazu auch etwa zwölf mal die Gelegenheit.

Silvester ist auch im kleinen Kreis schön

Nun sind die Gründe für unser diesjähriges Silvesterdinner ohne viel Gesellschaft andere als in dem Sketch. Und damit wir im nächsten Jahr wieder alle gemeinsam gesund und fröhlich feiern können, müssen wir da dieses Jahr einfachdurch.

Es gibt viele Möglichkeiten, den Silvesterabend dennoch schön zu gestalten. Raclette und Fondue lohnt sich auch zu zweit und ein Spieleabend im Kreis der Familie verspricht eine Menge Spaß.
Tipps gibt es auch von dem Wirkungskreis des Marbacher Mitmach-Gartens und der Nachhaltigkeitsgruppe n*gruppe: Das traditionelle Wachsgießen oder Kaffeesatzlesen lässt sich auch dieses Jahr im kleinen Kreis ausführen. Schließlich sind alle neugierig, was im neuen Jahr passieren wird. Ein alter Brauch, der Glück im nächsten Jahr verspricht: In der Silvesternacht oder an Neujahr Linsen(suppe) zu essen. Guten Appetit!

In Norddeutschland isst man zu Silvester übrigens bunt gefüllte Berliner. Darunter versteckt man einen mit Senffüllung. Für einen in der Runde dürfte die Freude also groß sein. Ein Glücksbringer – besonders für die Liebe – für das nächste Jahr soll es sein, an Silvester rote Unterwäsche zu tragen. Ansonsten: Wie wäre es, einfach mit einem ruhigen Wohlfühlabend mit duftendem Bad und Massageöl ganz entspannt ins neue Jahr zu starten?

Wie auch immer Sie Ihr Silvester gestalten – das Team des Wochenendjournal extra wünscht einen guten und entspannten Rutsch in das Jahr 2021.

Neueste Beiträge

Meist gelesen