728 x 90

Adventskalender selber machen ohne Plastik

Adventskalender selber machen ohne Plastik
Ein selbstgebastelter Adventskalender bringt Freude und spart Plastik.Foto: ohne PlaPla

( – Anzeige – )

Dieses Jahr ist alles etwas anders. Seit dem Frühjahr stellt ein Virus unseren Alltag mächtig auf den Kopf und uns alle vor große Herausforderungen – jeden Einzelnen, aber auch uns als Gesellschaft. Bevor es im Advent wieder trubeliger wird, sind wir im November alle gezwungen, einen Gang zurückzuschalten. Gerade jetzt finde ich es wichtig, positiv nach vorne zu schauen und den Blick auf das zu lenken, was uns bleibt.

Als Einzelhändler bin ich froh, dass das Einkaufen unter angepassten Bedingungen weiter möglich ist. Jeder von uns kann mit seinen Einkäufen dem lokalen Einzelhandel die Treue halten und sich ein Stück Normalität bewahren. Jenseits des Wocheneinkaufs können wir die Zeit zuhause nutzen und in Ruhe überlegen, womit wir unseren Liebsten eine Freude machen können. Zwar ist es bis Weihnachten noch einige Wochen hin, aber auch die Adventszeit ist ein schöner Anlass für kleine Aufmerksamkeiten. Die Läden sind seit Wochen voll von Adventskalendern von der Stange, aber wie wäre es mit einem selbst gebastelten oder zumindest selbst befüllten Exemplar, so wie früher? Einen Adventskalender selber machen ist gar nicht so schwer.

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt

Bei uns im Unverpackt-Laden gibt es zum Beispiel hübsche Leinenbeutel mit weihnachtlichen Motiven, die jedes Jahr neu zum Einsatz kommen können. Was den Inhalt betrifft, sind der Fantasie natürlich keine Grenzen gesetzt. Dabei ist ein Adventskalender keineswegs nur für Kinder – auch für Erwachsene finde ich es eine schöne Geste, die das Aufstehen morgens versüßt.

Die Säckchen lassen sich mit leckeren Naschereien befüllen, die es bei uns im Unverpackt-Laden gibt – zum Beispiel feine Nussmischungen oder Bonbons, auch zuckerfrei. Aber auch Artikel wie ein Lippenpflegestift, eine schöne Kerze, ein Bienenwachstuch, Deocreme und vieles mehr finden darin Platz. Aus einem Beutelchen Popcornmais wird mit einem selbstgemachten Gutschein im Handumdrehen ein Filmabend mit Popcorn auf dem heimischen Sofa. Oder aus einer Flasche Jojobaöl eine Massage daheim.

Adventskalender selber machen spart Plastik und Verpackungsmüll

Nutzen wir die momentane Zeit, um uns bei einer Tasse Tee oder Kaffee inspirieren zu lassen, woran sich unsere Liebsten in den Adventstagen erfreuen könnten. Ein selbstgemachter Adventskalender spart nicht nur Plastik und Verpackungsmüll, er drückt auch unsere Wertschätzung aus. Denn was ist schöner, als ein liebevoll zusammengestelltes Geschenk, so individuell wie Ihr Lieblingsmensch?
Hergen Blase, Gründer und Geschäftsführer „ohne PlaPla“

ohne PlaPla
Lindenstraße 2
71634 Ludwigsburg
Tel. (0 71 41) 5 05 95 91
www.ohneplapla.de

Neueste Beiträge

Meist gelesen