Markgröningen – Seit Dienstag, 7. Juli, ist in der Bistrogalerie WEIN-WIND-MEER in der Wettegasse 7 die Fotoausstellung von Rita Weis zu besichtigen. In der Ausstellung sind ca. 20 Fotos junger Frauen in portraitierter Selbstinszenierung zu sehen. Zudem werden die Betrachter Zeugen der Verwandlung eines jungen sympathischen Mannes in eine coole Drag Queen. Intention der Werke ist die kreative, spielerische Zusammenarbeit zwischen dem jeweiligen Model und der Fotografin. Agieren der dargestellten Personen, Kostümierung, Accessoires, Make-up sowie die Ausgestaltung passender Hintergründe spielen dabei eine zentrale Rolle. Ein wichtiges Augenmerk der hier gezeigten Models besteht in ihrer kulturellen Internationalität. Sie haben ihre familiären Wurzeln in Litauen, Italien, Polen, Mazedonien, Marokko, Guadeloupe, Vietnam und Deutschland.
„Fotografie ist für mich ein hervorragendes Mittel zur Verarbeitung von Erlebtem und Gesehenem. Dem voraus geht die intensive Wahrnehmung meiner Umwelt: Sehen, Fokussieren, Wirkung empfinden als bewusste Auseinandersetzung. Die Bildbearbeitung verstärkt diese individuelle Sicht in Ruhe, sie wird zu einem meditativen Prozess: Farben und Schattierungen, Linien und Flächen, Strukturen, Chaos. Herausarbeiten der besonderen Ästhetik des Bildes“, so die Fotografin Rita Weis zu ihrer Arbeit.
Die Arbeiten sind bis 2. August zu besichtigen. Aus bekannten Gründen wird auf eine Vernissage verzichtet und die Anzahl der gleichzeitigen Besucher begrenzt. Interessenten aus Markgröningen bieten sich zu den regulären Öffnungszeiten des Lokals Besuchsmöglichkeiten.
Kunstverein Markgröningen e.V.