Ludwigsburg – Oberbürgermeister Matthias Knecht, Erster Bürgermeister Konrad Seigfried und Bürgermeister Michael Ilk werben für den Gebrauch der Corona-Warn-App der Bundesregierung: „Die Corona-Warn-App ist ein wichtiger Helfer, um Infektionsketten nachzuverfolgen und zu unterbrechen. Wir sind davon überzeugt: Sie kann dazu beitragen, eine zweite Welle des Coronavirus zu verhindern.“
Der Gebrauch der App ist freiwillig. Je mehr Menschen sie allerdings nutzen, umso effektiver ist sie. Die Corona-Warn-App verwendet die Bluetooth-Technologie, um den Abstand und die Begegnungsdauer zwischen Personen zu messen, die die App auf ihrem Smartphone installiert haben. Die App informiert, wenn sich jemand längere Zeit in der Nähe einer Person aufgehalten hat, bei der später eine Infektion mit dem Coronavirus festgestellt wurde. Die Datenschutzrichtlinien werden dabei nach derzeitigem Stand und der Meinung von Experten eingehalten.
„Die App macht die anderen Maßnahmen zum Infektionsschutz jedoch nicht überflüssig“, betont die Ludwigsburger Verwaltungsspitze weiter. Abstand halten, regelmäßiges und gründliches Händewaschen und der Gebrauch von Alltagsmasken zum Beispiel beim Einkaufen und im ÖPNV sind nach wie vor notwendig.