728 x 90

Der Musik live lauschen im Schloss

Der Musik live lauschen im Schloss
Das Residenschloss in Ludwigsburg.Tourismus und Events Ludwigsburg/Grafik Daniel Wiesmann

Ludwigsburg – Was in der Zeit vor Corona eine Selbstverständlichkeit war, wird jetzt zum Ereignis: Die Ludwigsburger Schlossfestspiele veranstalten von 21. bis 28. Juni eine Konzertwoche mit Publikum.

Die Konzerte finden unter dem Titel „Al fine da capo“ in der letzten Woche des ursprünglichen Festivalzeitraums statt und umfassen Orgel- und Kammermusik. Nach den Lockerungen der Pandemie-Maßnahmen nehmen die Schlossfestspiele die Gelegenheit wahr, Künstler aus dem ursprünglich geplanten Festspielprogramm einzuladen und mit einem wegen der Hygiene-Vorgaben eingeschränkten Platzangebot einem vor Ort anwesenden Publikum zugänglich zu machen.

Sämtliche Konzerte werden auch als Live-Stream über schlossfestspiele.de mitzuerleben sein. Die Konzerte werden bis zu 70 Minuten ohne Pause dauern. Die Einrichtung von Gastronomie, Garderobe, Programmverkauf und Abendkasse ist wegen der Hygieneauflagen nicht möglich. Tickets können nur online und im Vorverkauf von Montag bis Freitag 10 bis 13 Uhr im Kartenbüro im Palais Grävenitz in der Marstallstraße 5, unter der Telefonnummer (0 71 41) 93 96 36 erworben werden. Der Vorverkauf hat am 15. Juni begonnen.

Das Programm der Konzertwoche bietet „Schmitt Höfs Bach“– Werke für Orgel und Trompete“ am 21. Juni um 20 Uhr in der Ev. Stadtkirche. Mit Live-Stream durch qchamberstream: qchamberstream.com/de/.
„Altstaedt Lonquich Beethoven – Ludwig van Beethoven: Sonaten für Violoncello und Klavier Nr. 1, 2 und 5“ am 23. Juni um 20 Uhr im Ordenssaal des Residenzschlosses. Mit Live-Stream auf schlossfestspiele.de.
„Mandelring Quartett – Dmitri Schostakowitsch: Streichquartette Nr. 1, 8 und 15“ am 26. Juni um 20 Uhr im Ordenssaal des Residenzschlosses. Mit Live-Stream auf schlossfestspiele.de.
„I Can’t Breathe – in memoriam Eric Garner und für George Floyd“ am 27. und 28. Juni, Anfangszeiten werden noch bekannt gegeben, im Ehrenhof des Residenzschlosses.
„Oberon Trio Pregardien – Volksliedbearbeitungen von Beethoven“, am 27. Juni um 20 Uhr im Ordenssaal des Residenzschlosses. Mit Live-Stream auf schlossfestspiele.de.
Das „Festspiel Finale“ findet am 28. Juni um 20 Uhr im Ordenssaal des Residenzschlosses statt. Ein Klarinettenquintett von Mozart und weitere Werke in kleiner Besetzung der Musiker des Festspielorchesters. Mit Live-Stream auf schlossfestspiele.de.

Neueste Beiträge

Meist gelesen