Ludwigsburg – Herrliche Blumen und Blütenpracht im Blühenden Barock: Die ersten Wochen seit der Wiedereröffnung verliefen gut – nun wurden die nächsten Schritte vorgenommen.
Pünktlich zum Ende der Pfingstferien blühten tausende von Rosen in voller Pracht und hunderttausende von Sommerblumen präsentieren sich nun in üppiger Blüte. Auch in der Orangerie erwarten Blütenträume den Besucher und zwar mit der von Julia Bürkle-Gröninger gestalteten Ausstellung „Dinner in weiß“.
Nachdem die ersten Wochen der schrittweisen Wiederöffnung des BlüBa und des Märchengartens dank der Disziplin und der Vernunft der Besucher sehr gut verlaufen sind, wurden seit vergangenen Samstag die nächsten Schritte getan: Die Zahl der Besucher, die sich nun zeitgleich im gesamten BlüBa-Gelände aufhalten dürfen, beträgt entsprechend des genehmigten Stufenplans 4 000 Gäste. Das ist eine Zahl, bei der auf rund 30 Hektar Gartenschaugelände noch immer angenehmes Lustwandeln möglich ist.
Auch in den letzten Wochen, in denen die Besucherkapazität erst bei 2 000 und mit Öffnung des Märchengartens bei 3 000 Besuchern gleichzeitig lag, war das BlüBa im übrigen zu keinem Zeitpunkt an der Kapazitätsgrenze, so dass der Zugang hätte kurzzeitig geschlossen werden müssen. Insofern können die Besucher beruhigt das BlüBa als Ziel ansteuern.
Weiterhin gilt die Maskenpflicht in den Eingangsbereichen und die Gäste werden gebeten die allseits bekannten Hygieneregeln einzuhalten. Auch die Gastronomie im Blühenden Barock hat unter Einhaltung der gesetzlichen Abstandsregeln der Sitzplätze wieder geöffnet und es gibt das volle gastronomische Angebot in allen vier Betrieben.
Auch im Märchengarten gibt es weitere positive Neuigkeiten für die Besucher: Die Herzogschaukel ist wieder geöffnet und kann von bis zu acht Personen gleichzeitig genutzt werden. Premiere hat nun endlich auch das Kasperletheater, das bedingt durch die Beschränkungen in den letzten Wochen ausfallen musste. Im Aktionshaus im Märchengarten wird es am Samstag, 27. Juni, und Sonntag, 28. Juni, die kleinen und großen Zuschauer begeistern.