728 x 90

Blütenduft und Märchenzauber genießen

Blütenduft und Märchenzauber genießen
Endlich lässt sich die Blütenpracht im Blühenden Barock wieder genießen.Foto: Marc Sansone

Ludwigsburg – Die älteste und schönste Gartenschau Deutschlands hat wieder geöffnet. Nun kann auch der Märchengarten wieder besucht werden. Lediglich fünf Märchenszenen bleiben vorerst noch geschlossen.

Nach der vorsichtigen Öffnung des Blühenden Barock für die Besucher am 6. Mai öffnete nun am 12. Mai auch der Märchengarten wieder seine Tore für die Besucher.
Der Betrieb des Märchengartens erfolgt in „Einbahn-Regelung“, der Zugang ist ausschließlich im Unteren Ostgarten beim Seerosenkönig/Märchenbach möglich. Ein Zugang beim Papierdrachen ist nicht möglich. Lediglich fünf Märchenszenen bleiben vorerst noch geschlossen.

Die Erfahrungen mit der Besucherdisziplin in den ersten Tagen waren gut, so dass nun, mit Öffnung des Märchengartens und damit auch einer Vergrößerung der Aufenthaltsfläche, die Gesamtbesucherzahl der zeitgleich anwesenden Besucher angehoben werden konnte. Zunächst waren es zeitgleich höchstens 2 000 Besucher. Nun dürfen zeitgleich maximal 3 000 Besucher das BlüBa und den Märchengarten betreten. Der beschränkte Zugang gilt für Gäste mit Dauerkarten wie Tageskarten gleichermaßen.

Dabei sollen die Besucher darauf achten, dass sie die Abstände zu den anderen Besuchern einhalten und die geltenden Hygienevorschriften beachten. Vorerst gilt auch im BlüBa eine Pflicht zum Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen für Gäste über sechs Jahren an den Eingängen und bei Bedarf an Engstellen. Sollten sich 3 000 Besucher im BlüBa inklusive Märchengarten befinden, müssen die Zugänge geschlossen werden, bis wieder entsprechende Kapazitäten frei sind, um weitere Besucher einzulassen.

Die Gastronomie im BlüBa ist weiterhin geöffnet, gemäß der derzeitigen Vorschriften erfolgt die Ausgabe von Speisen und Getränken nur zum Mitnehmen und nicht zum direkten Verzehr in der Gastronomie oder im direkten Umbereich. Für den 18. Mai, also bereits kommenden Montag, ist auch für die Gastronomie eine Änderung der Auflagen angekündigt, diese werden dann natürlich auch im BlüBa entsprechend umgesetzt, so dass dann gegebenenfalls auch wieder Tische gestellt werden können.

Nachdem nach wie vor ein Verbot von Großveranstaltungen bis 31. August 2020 gilt, ist die logische Konsequenz, dass auch die anstehenden Großveranstaltungen im BlüBa abgesagt werden müssen. Dies betrifft das Internationale Straßenmusikfestival, das Musikfeuerwerk, das Märchenfest und den Lichterzauber.

Die Saison des Blühenden Barock wird dafür bis Sonntag, 6. Dezember 2020, verlängert. So lange gelten nun auch die Dauerkarten. Auch die Kürbisausstellung wird entsprechend verlängert und es wird zusätzliche attraktive Angebote geben, die in den nächsten Wochen erarbeitet werden.

Neueste Beiträge

Meist gelesen