728 x 90

Open Stage Gala im Glasperlenspiel

Open Stage Gala im Glasperlenspiel
Timm Sigg, der Matheprofessor, zeigt tiefgründiges Kabarett gepaart mit der Leichtigkeit der Mathematik.Foto: Jochen Kochendörfer

Asperg – Wie jedes Jahr bietet das Glasperlenspiel im September eine Gala Open Stage. Zu dieser Gala sind die Künstler der offenen Bühnen 2018 bis 2019 eingeladen, die am besten gefallen haben.

Traditionell ist eine der ersten Veranstaltungen des Glasperlenspiels im neuen Herbstprogramm die Open Stage Gala, so auch in diesem Jahr. Am Samstag, 14. September, um 20 Uhr laden Thomas Roll und Betina Rentschler die Künstler der vergangenen offenen Bühnen ein, die ihnen am besten gefallen haben. So ist ein unterhaltsamer und kurzweiliger Abend garantiert. Die Künstler spielen gagenfrei zugunsten des Kulturvereins. Es handelt sich um eine Art Benefizveranstaltung für das Theater.

Die Open Stage Gala bietet für die Gäste die Möglichkeit, die Künstler bei einem Kurzauftritt kennenzulernen. Oftmals haben die Künstler in der darauffolgenden Zeit einen abendfüllenden Auftritt im Glasperlenspiel.

Folgende Künstler haben für die Gala zugesagt: Die „Typenkabarettistin“ Sabine Essinger verwandelt sich in ihrem Programm „Selber!“ in Sekundenschnelle in 13 verschiedene weibliche Mitglieder der Familie Fleischle, von der schwäbischen Hausfrau zur Schicki-Micki-Tussi, von der Frustituierten zur Prostituierten, der französisch-schwäbischen Chansoneuse zur Jodelexpertin – und es kommen immer wieder neue dazu. Abendfüllender Auftritt: Freitag, 20. September, 20 Uhr im Glasperlenspiel.

Flavie HoopLaVie und Markus Wirth treten mit Hoop-Dance und Musik auf. Im Jahr 2012 entdeckte Flavie ein Video einer „Hooperin“. Zwei Tage später hatte sie ihren ersten Hula Hoop gebastelt und nach und nach ihren eigenen Hoopdance entwickelt. 2017 lernte sie Markus Wirth kennen: Seitdem lässt sie sich von seiner Musik führen.

Gekonnt, humorvoll und intelligent bedient Christoph Maul eine Vielzahl an Themen, angefangen von der regionalen Politik, über die Landes und Bundespolitik bis hin zu internationalen Themen. Aber auch gesellschaftliche Widersprüche werden nicht ausgespart. Am liebsten ist Maul jedoch der Wahnsinn des Alltags. Er bringt Themen und Situationen, die jeder aus seinem Alltag kennt auf ganz spezielle Weise zusammen und spinnt daraus aberwitzige Geschichten. Seine Auftritte sind geprägt von einer hohen Dichte an Pointen gibt, bei denen kein Auge trocken bleibt. Abendfüllender Auftritt: Samstag, 4. Januar, 20 Uhr im Glasperlenspiel.

Das Stuttgartett wurde 2007 gegründet und hat sich zuerst als Trio, Quartett, Quintett und sogar Sextett der klassischen Musik gewidmet. 2009 entdeckte die Truppe den argentinischen Tango und entwickelte mit Leidenschaft ein reizvolles Repertoire. 2011 trennte sich das Stuttgartett. Aber der Drang des Tangos war stärker: Als drei der Musiker 2014 nach Stuttgart zurückkehrten, fingen sie sofort wieder mit ihrer Lieblingsmusik an. Abendfüllender Auftritt: Freitag, 28. Februar, 20 Uhr im Glasperlenspiel.

Kabarett und Mathematik – geht das überhaupt zusammen? Das eine wurde erfunden, um die Menschen zu beglücken, um Freude über die Menschheit zu bringen. Auf der anderen Seite Kabarett. Es soll zum Nachdenken anregen; das mag natürlich nicht jeder. Vielleicht liegt genau darin der Reiz für Timm Sigg, als Matheprofessor Kabarett zu machen: Tiefgründiges Kabarett gepaart mit der Leichtigkeit der Mathematik! Abendfüllender Auftritt: Samstag, 21. September, 20 Uhr im Glasperlenspiel

Zu guter Letzt wäre da noch Matthias Becher. Er schreibt über Baumhäuser und Beichtstühle, über Spätzlehobel, Einschusslöcher, fehlende Ohren und Ausstiegsfantasien. Seine Erzählungen sind Sprach- und Gedankenspiele, ausgehend von den Merkwürdigkeiten des Alltags, die ausgeschmückt und oft ins Absurde überführt werden. Mal nachdenklich, mal witzig, aber immer mit einem feinen Gespür für die besondere Formulierung.

Neueste Beiträge

Meist gelesen