Ludwigsburg – Am Pfingstwochenende gehört Ludwigsburg wieder ganz den Straßenmusikern und ihrem Publikum. Im Blühenden Barock spielen Bands und Musiker aus der ganzen Welt drei Tage lang vor einer atemberaubenden Kulisse.
Das Publikum kann sich wieder auf einiges gefasst machen: Denn am Pfingstwochenende, vom 7. bis 9. Juni, findet vor den eindrucksvollen Kulissen des Blühenden Barocks ein musikalisches Crossover-Spektakel statt, das es nicht alle Tage zu sehen gibt. Die Bandbreite reicht von Singer/Songwriter und Blues/Rock über Latin, Klezmer/Balkanpop bis hin zu Pop und HipHop.
Für drei Tage begeistert das jährlich stattfindende internationale Spektakel in unglaublicher Atmosphäre die Zuschauer. Die Künstler spielen um die Gunst des Publikums, das anschließend seinen Favoriten wählen kann.
An insgesamt zwölf Spielstätten werden sich 40 Künstler von allen fünf Kontinenten drei Tage lang abwechseln und um die Gunst der Zuhörer buhlen. Denn neben dem obligatorischen Hutgeld sammeln die Künstler Stimmpunkte. Diese entscheiden darüber, welcher Musiker oder welche Musikgruppe am Ende als Sieger des Festivals prämiert wird. Mit einer Stimmkarte entscheiden die Besucher also über die Gewinner. Und eines sei dabei garantiert: Einfach wird die Wahl ganz bestimmt nicht.
Zusätzlich gibt es die zentrale Bühne A, auf der jeder Künstler in einem Kurzinterview und mit einer kurzen musikalischen Einlage vorgestellt wird.
Neben dem musikalischen Genuss für die Ohren, gibt es auch dieses Jahr wieder eine Auswahl an kulinarischen, internationalen Speisen, außerdem sorgt eine Cocktail-Bar für den exotischen Mix.
Das Internationale Straßenmusikfestival findet von Freitag, 7. Juni, bis Sonntag, 9. Juni, jeweils von 18 bis 23 Uhr statt. Den Abschluss bildet die Preisverleihung und das Konzert mit den Publikumslieblingen am Sonntag. Der Programmplan wird am jeweiligen Festivaltag um 14 Uhr veröffentlicht.
INFO: Tageskarten: Erwachsene zehn Euro, Kinder bis 15 Jahre, Schüler und Studenten sechs Euro. Vorverkauf an den Kassen des Blühenden Barocks . Mehr Infos unter www.strassenmusikfestival.de.