Ludwigsburg – Beim LKZ-Gesundheitsprojekt „Lauf geht’s“ soll jeder Teilnehmer innerhalb von sechs Monaten in der Lage sein, einen Halbmarathon zu absolvieren. Die Auftaktveranstaltung findet am Montag, 1. April, statt.
Die Ludwigsburger Kreiszeitung bietet mit ihrer Initiative „Lauf geht’s“ die Möglichkeit, sich zu mehr Sport zu motivieren und mit einem Ziel vor Augen fit zu werden: Innerhalb von sechs Monaten soll jeder Teilnehmer in der Lage sein, einen Halbmarathon zu absolvieren. Die Initiative richtet sich insbesondere an Laufanfänger, aber auch an Wiedereinsteiger. Dafür wird den Läufern ein Expertenteam zur Seite gestellt, das sie in allen Belangen unterstützt.
Die Auftaktveranstaltung für alle Teilnehmenden findet am Montag, 1. April, um 19 Uhr im Louis-Bührer-Saal der KSK statt. Hier erfolgt die Ausgabe des Starterpakets, das ein Trainingstagebuch, den Teilnehmerausweis, Trainingsbeutel und Laufshirt, passende Produkte fürs Lauftraining und vieles mehr enthält. Außerdem werden die Trainer vorgestellt und die Partner – Pudel, Gesundheitszentrum Life, AR Sport, AOK, KSK und Bottwartal-Marathon – werden vor Ort zur Beratung vertreten sein. Der Vortrag „Lauf Dich gesund – Ganzheitlich zum Erfolg“ von Dr. Wolfgang Feil der Forschungsgruppe Dr. Feil rundet die Veranstaltung ab.
Ein erster Lauftreff findet an den Standorten Ludwigsburg, Besigheim und Steinheim am 7. April um 10 Uhr und in Bietigheim am 11. April um 19 Uhr statt. Am 10. April findet schließlich um 19 Uhr ein Informationsvortrag beim Life zur Präsentation des Partners und der Leistungen – zum Beispiel Training im Life an bestimmten Geräten sowie ein kostenloser physiotherapeutischer Check – statt. Hier können auch direkt Termine zur Einweisung gemacht werden. Es folgen weitere Vorträge am 6. Mai mit dem Thema „Training ist mehr als Laufen“ und am 9. Oktober mit dem Thema „Letzte Vorbereitungen vor dem Lauf“. Viele interessante Informationen und Antworten auf ihre Fragen erhalten die Teilnehmer auch über die Webinare, die online verfolgt werden können.
Für jeden Teilnehmer wird ein detaillierter Trainingsplan erstellt, in dem die Fortschritte dokumentiert werden können. Darin enthalten ist ein festgesetzter Wochenplan, der individuell auf die Bedürfnisse in Sachen Ernährung und Trainingseinheiten erstellt wird. Dieser wird von der Forschungsgruppe um Dr. Wolfgang Feil, Ernährungswissenschaftler und Nährstoffberater für Profisportler, erarbeitet, die das Projekt über den gesamten Zeitraum begleitet. Damit die Teilnehmer sich nicht bei Wind und Wetter alleine motivieren müssen, werden sie beim wöchentlichen Lauftreff in Besigheim, Bietigheim, Ludwigsburg und Steinheim von geschulten Trainern unterstützt und laufen in der Gruppe ihres Fitnesslevels.
Info: Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular für das Sportevent gibt es online unter www.lauf-gehts-lb.de.