728 x 90

Buntes Programm für Frauen im März

Buntes Programm für Frauen im März
Die Mitglieder der Fairtrade-Agendagruppe Ludwigsburg verteilen faire Rosen an Frauen.Archivfoto: Holm Wolschendorf

Ludwigsburg – Der Internationale Frauentag am Freitag, 8. März, ist auf der ganzen Welt ein wichtiges Datum. Auch in Ludwigsburg wird er gefeiert – ein spannendes Programm wird vom 1. bis 19. März geboten.

„Heraus mit dem Frauenwahlrecht“ war die Hauptforderung der Mütter des Internationalen Frauentags. Auch wenn diese Forderung mittlerweile eingelöst wurde, ist die Gleichstellung der Geschlechter immer noch weder in Deutschland noch im Rest der Welt Realität. Aus diesem Grunde hat der Internationale Frauentag seine Bedeutung nicht verloren. Auf der ganzen Welt machen Frauen am 8. März mit Veranstaltungen, Feiern und Demonstrationen auf noch immer nicht verwirklichte Frauenrechte aufmerksam – auch in Ludwigsburg.

Zum Beispiel gibt es am Donnerstag, 7. März, in der Agentur für Arbeit um 15.30 Uhr einen Vortrag zu den Themen Arbeitsrecht, Mutterschutz, Elternzeit und Kündigung. Anmeldung bis 6. März unter ludwigsburg.bca@arbeitsagentur.de. Um 19 Uhr wird in der Abelstraße 11 der Film „Die göttliche Ordnung“ – ein Sensationserfolg aus der Schweiz zum Thema Frauenwahlrecht – aufgeführt. Anmeldung bis 4. März unter (07141) 22 08 70 oder info@frauenfuerfrauen-lb.de. Am Freitag, 8. März, sind alle Frauen zu einem politischen Frauenfrühstück ab 9 Uhr in der Cafeteria Hans-Klenk-Haus der AWO Ludwigsburg eingeladen. Anmeldung bis 1. März unter (07141) 2 84 90 oder aktion@awo-ludwigsburg.de. Am Abend des 8. März findet in der Abelstraße 11 ab 19 Uhr eine Podiumsdiskussion zum Thema 100 Jahre Frauenwahlrecht statt. Im Kino Central geht es ab 20 Uhr beim „Poetry Slam zum Internationalen Frauentag“ zur Sache.

Am Samstag, 9. März, werden ab 9 Uhr Fairtrade-Rosen an der Aspergerstraße Ecke Kirchstraße verteilt. Mit der Aktion wirbt die Fairtrade-Agendagruppe Ludwigsburg für die Solidarität mit Frauen des globalen Südens. Von 11 bis 12.30 Uhr laden die Ludwigsburger Courage-Frauen ein zum Frauenspaziergang durch die Innenstadt mit Stationen zu aktuellen Themen, die Frauen bewegen. Treffpunkt ist am Brunnen auf dem Marktplatz. Am Dienstag, 12. März, lädt der Frauenverband Courage e. V. Kreis Ludwigsburg zu einem Erfahrungsaustausch und Diskussion über Frauenrechte ein. Ab 18 Uhr, Beck‘sches Palais in der Stuttgarter Straße 12/1.

In einem Workshop am Samstag, 16. März, im Haus Edith Stein, Parkstraße 34, können Frauen von 10 bis 17 Uhr erarbeiten, was sie am Nein-Sagen hindert und Strategien entwickeln, wie sie zukünftig leichter Nein sagen können. Anmeldung unter (07141) 2 52 07 20 oder info@keb-ludwigsburg.de.

Info: Das vollständige Programm ist unter www.ludwigsburg.de zu finden.

Neueste Beiträge

Meist gelesen