Ludwigsburg – Das LKZ-Gesundheitsprojekt „Lauf geht’s“ startet die dritte Auflage: Innerhalb von sechs Monaten soll jeder Teilnehmer in der Lage sein, einen Halbmarathon zu absolvieren.
Nachdem die Aktion der Ludwigsburger Kreiszeitung vor zwei Jahren mit über 300 Teilnehmern ihre Premiere erfolgreich feierte, startet „Lauf geht’s“ nun in die dritte Auflage. Die meisten kennen es nur zu gut: Regelmäßig etwas für die Fitness und die Gesundheit machen – das ist das Ziel. Doch dann kommt wieder dieser Alltag dazwischen. Und schon geht es los mit den buntesten Ausreden.
Die Ludwigsburger Kreiszeitung bietet mit ihrer Initiative „Lauf geht’s“ die Möglichkeit, sich zu mehr Sport zu motivieren und mit einem Ziel vor Augen fit zu werden: Innerhalb von sechs Monaten soll jeder Teilnehmer in der Lage sein, einen Halbmarathon zu absolvieren. Die Initiative richtet sich insbesondere an Laufanfänger, aber auch an Wiedereinsteiger. Dafür wird den Läufern ein Expertenteam zur Seite gestellt, das sie in allen Belangen unterstützt. Die Teilnehmer erhalten unter anderem in vier Vorträgen, darunter ein Vortrag mit einem Profisportler, und drei Webinaren viele Tipps in Sachen gesunder Ernährung, Verletzungsprävention, moderneTrainingsmethodik und Motivation.
Für jeden Teilnehmer wird ein detaillierter Trainingsplan erstellt, in dem die Fortschritte dokumentiert werden können. Darin enthalten ist ein festgesetzter Wochenplan, der individuell auf die Bedürfnisse in Sachen Ernährung und Trainingseinheiten erstellt wird. Dieser wird von der Forschungsgruppe um Dr. Wolfgang Feil, Ernährungswissenschaftler und Nährstoffberater für Profisportler, erarbeitet, die das Projekt über den gesamten Zeitraum begleitet.
Außerdem erhält jeder Teilnehmer ein Starterpaket mit einem Laufshirt, dem Fachbuch „Lauf Dich gesund“ von Dr. Wolfgang Feil und vielen attraktiven Artikeln. Das Starterpaket enthält die Anmeldegebühren für eine Meilensteinkontrolle, die beim Bietigheimer Fackellauf stattfindet, und den Bottwartal-Halbmarathon am 20. Oktober.
Damit die Teilnehmer sich nicht bei Wind und Wetter alleine motivieren müssen, werden sie beim wöchentlichen Lauftreff in Besigheim, Bietigheim, Ludwigsburg und Steinheim von geschulten Trainern unterstützt und laufen in der Gruppe ihres Fitnesslevels. Der Gesundheitsaspekt hat auch die AOK erneut überzeugt, AOK-Mitglieder erhalten daher einen Preisvorteil. Mit Pudel aus Ludwigsburg und AR Sport aus Asperg sind zwei weitere kompetente Partner mit dabei, die die Läufer mit den notwendigen Sportartikeln ausstatten. „Lauf geht’s“-Teilnehmer erhalten deshalb bei Pudel einen Preisvorteil auf Sportartikel gegen Vorlage des Teilnehmerausweises. Erneut mit dabei ist außerdem das Gesundheitszentrum Life aus Ludwigsburg. Es unterstützt die Teilnehmer während des Trainings und bietet ausgewählte Trainingsgeräte für die Teilnehmer an.
Info: Weitere Infos sowie das Anmeldeformular für das Sportevent gibt es unter www.lauf-gehts-lb.de. Am 13. März findet um 19 Uhr im Verlagsgebäude der LKZ eine Informationsveranstaltung statt.