Möglingen – Der neue Kulturspiegel der Gemeinde überrascht mit einer spannenden Vielfalt: Kabarett, Kunst, Schlager, Feste und Poetry Slam – in Möglingen wird einiges geboten.
Den wortwitzigen Auftakt machen die zwei frechen Kabarettistinen von Suchtpotential mit ihrem Programm „Eskalatiooon!“. Feinster Hörgenuss, komponiert aus frechforschen Texten, verpackt in süffige musikalische Förmchen. Der Kabarett-Abend findet am 25. Januar um 20 Uhr im Bürgerhaus statt.
Eine schöne Tradition ist das Konzert zum Valentinstag: Am 14. Februar gastiert der Pianist, Komponist und Sänger Ralph Lohaus in der Zehntscheuer Möglingen und bereitet seinen Gästen einen stimmungsvollen „Udo Jürgens-Abend“. Lohaus begleitete Jürgens viele Jahre in der Pepe Lienhard Band und interpretiert seine unvergesslichen Schlager bestens. Die sonore Stimme in Kombination mit einem virtuosen Pianostil machen den Konzertabend zu einem Erlebnis.
Der April beginnt mit einer besonderen Weinprobe in Kooperation mit der WZG: „Wein trifft Musik“. Am Samstag, 6. April, können Weinfreunde in der Zehntscheuer die Vielfalt der jungen Weine entdecken, charmant begleitet vom Brosowskeys Duo mit passenden Melodien zum jeweiligen Wein.
Am 14. April erobert das schwäbische Duo Dui do on de Sell das Bürgerhaus. In ihrem Programm „Das Zauberwort heißt Bitte!“ werfen Petra Binder und Doris Reichenauer einen kabarettistischen Blick durch anderer Leute Küchenfenster. Dabei kommt zutage, was sonst hinter wackelnden Vorhängen verborgen bleibt. Die schwäbische Variante der Desperate Housewives ist unterhaltsam und herrlich authentisch.
Zum dreißigjährigen Bestehen der Zehntscheuer zeigen im Mai vier Möglinger Künstler in der Ausstellung „Werkschau“ ihre Werke. Marlis Albrecht mit großformatigen Wandbildern, Jürgen Elwert mit nicht alltäglichen Ölgemälden, Karin Lämmle mit gesellschaftskritischen Recyclingarbeiten und Gerhard Pflugfelder mit ästhetischen Holzobjekten, haben sich in der Zehntscheuer zu einer ungewöhnlichen Symbiose zusammengefunden. Die Vernissage findet am 9. Mai um 19 Uhr statt.
Im Juni steigt eine Premiere in der Zehntscheuer: der erste Möglinger Poetry Slam. Johannes Elster, Slam-Poet aus dem Stuttgarter Raum, moderiert den Abend. Kleine und große Dichter stellen ihre Texte auf der Bühne vor und erobern das Publikum. Dieses stimmt ab, wer den Poetry Slam gewinnt. Ob klassisch, modern, kabarettistisch oder Kurzgeschichte – alles ist erlaubt. Auf Bewerbungen freut sich das Kulturbüro: kultur@moeglingen.de.
Im Sommer Freunde treffen und bei einem Glas Sekt entspannter Livemusik lauschen: Das Möglinger Plätzle geht in die nächste Runde. Der Sommertreff, der 2018 ins Leben gerufen wurde und viele Fans gefunden hat, wird dieses Jahr fortgesetzt: Am 27. Juni und 25. Juli findet das „Plätzle“ auf dem Rathausplatz statt. Am 13. und 24. Juli steigt außerdem das 45. Möglinger Straßenfest.
Der Kulturspiegel ist in Möglingen im Rathaus, in der Zehntscheuer, in der Bibliothek, im Bürgerhaus und in vielen Kulturstätten (MIK Ludwigsburg, Scala) erhältlich. Alle Veranstaltungsinformationen inklusive Details zum Vorverkauf finden Kulturfreunde auch auf www.moeglingen.de/kultur.