Marbach – Wer noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk ist, dem empfiehlt das Marbacher Kulturamt Eintrittskarten für Veranstaltungen in der Schillerstadt.
Die Karten erhalten Interessierte bei zahlreichen Reservix-Vorverkaufsstellen oder – für alle, die ganz kurzfristig noch auf der Suche nach Geschenken sind – können im Internet unter www.schillerstadt-marbach.de/karten bestellt und direkt ausgedruckt werden. Bei ausgewählten Veranstaltungen kann auch der MARBACH eingesetzt werden. Wer also ein Kultur-Geschenk gegen seinen MARBACH eintauschen möchte, der hat im Kulturamt im zweiten Obergeschoss die Möglichkeit dazu. Im gedruckten Kulturprogramm sind alle Veranstaltungen, bei denen der MARBACH eingetauscht werden kann, gekennzeichnet.
Auch der MARBACH selbst kann als Kunst-Edition erworben werden. Die Edition ist auf 100 Exemplare limitiert und von den beiden Künstlern Stefan Baltensperger und David Siepert handsigniert. Die Kunst-Edition mit jeweils zwei MARBACH auf Künstlerpappe kann für 59 Euro beim Kulturamt der Stadt erworben werden.
Das Kulturprogramm 2019 hat einiges zu bieten: Kabarettfreunde erwartet schon am 19. Januar Maria Vollmer mit „Push up, Pillen und Prosecco“, Rolf Miller ist am 2. Februar in der Stadthalle, ebenso wie Dui do ond de Sell am 23. Februar. Der Österreicher Werner Brix kommt am 6. April „mit Vollgas zum Burnout“ und das Duo Tina Häussermann und Fabian Schläper sind mit „Fake News – Balkenbiegen für Fortgeschrittene“ am 10. Mai im Schlosskeller zu sehen.
Auch musikalisch geht es hoch her: In der Stadthalle wird am 17. März mit dem Irish Spring Festival der St. Patrick´s Day gefeiert, Zydeco Annie ist mit ihren Swamp Cats am 9. Februar im Schlosskeller zu hören, ebenso wie der sympathische Bayer Michael Fitz am 30. März und der großartige englische Musiker Allan Taylor, der Meister des klassischen Folk, am 26. Mai. Für die jungen – und junggebliebenen – Zuschauer kommen der Wolf und die sieben Geißlein am 25. Januar in den Schlosskeller, die Musikbühne Mannheim präsentiert am 17. Februar das Familienmusical Zwerg Nase in der Stadthalle Schillerhöhe. Marbach in Kinderhand heißt es wieder am Faschingsdienstag, 5. März, wenn die Marbacher Kinderschar nach der Entmachtung des Bürgermeisters ausgelassen in der Stadthalle feiert.
Viele weitere Veranstaltungen und Informationen zu den Marbacher Kulturangeboten finden sich unter www.schillerstadt-marbach.de/kalender. Eintrittskarten gibt es deutschlandweit an allen Reservix-Vorverkaufsstellen, in Marbach bei Foto-Beran, Schilleria sowie Euli-Service in Rielingshausen. Über die Tickethotline (01806) 70 07 33 (abweichende Gebühren) kann man sich die Karten auch zuschicken lassen. Das gedruckte Marbacher Kulturprogramm kann angefordert werden beim Kulturamt unter kultur@schillerstadt-marbach.de oder auch unter der Telefonnummer (07144) 10 23 14.