Kreis Ludwigsburg – Auf vielen Weihnachtsmärkten im Landkreis kommt festliche Stimmung auf. Ob Bietigheimer Sternlesmarkt, Ludwigsburger Barock-Weihnachtsmarkt oder traditionelles Open Air Kino in Steinheim – da ist für jeden etwas dabei.
Auf dem Barock-Weihnachtsmarkt in Ludwigsburg erleben die Besucher jedes Jahr einen Wintertraum. Am heutigen Samstag präsentiert die IG Kostümgruppe Bellisima eine Audienz bei König Friedrich I. Ab 17 Uhr sorgt das Duo Eigenart mit Weltmusik zwischen Renaissance und Jazz für gute Stimmung, ab 19 Uhr stimmt dann die Gruppo di Musica Popolare – Ninnaredda Lieder der Advents- und Weihnachtszeit aus Süditalien an.
Am morgigen Sonntag, 9. Dezember, lädt Kess um 15 und um 17 Uhr zum weihnachtlichen Mitmachkonzert ein. Am Freitag, 14. Dezember, sollten sich Freunde des Gospels den Kolping Gospelchor Vocal Spirit ab 19 Uhr nicht entgehen lassen. Am Samstagabend, 15. Dezember, geben Line in ab 19 Uhr Kultsongs aus Rock und Pop zum Besten. Am Sonntag, 16. Dezember, begeistert Liedermacher Dirk Knauer mit der Kinder-Pop-Band „DIRK & wir“ ab 15 Uhr Groß und Klein.
Auch Marbach heißt mit dem Adventszauber am Torturm wieder zahlreiche weihnachtshungrige Besucher willkommen. Zwischen dem altertümlichen Charme der Burgmauern finden sich am 8. und 9. Dezember auf dem Burgplatz und in der Marktstraße zahlreiche Hütten, die mit allerlei Leckereien zum geselligen Beisammensein einladen. Ein kleines Bühnenprogramm mit Live-Auftritten rundet den Weihnachtsmarkt ab.
Außerdem hat der Bietigheimer Sternlesmarkt an allen Adventswochenenden, donnerstags bis sonntags von 11.30 Uhr bis 21 Uhr, wieder eine Menge zu bieten. Auf keinen Fall verpassen sollten Besucher die Bietigheimer Adventsmeile am Samstag, 15. Dezember. Von 9 bis 20 Uhr werden zusätzlich zum Sternlesmarkt, Handwerker, Künstler und viele Angebote mehr bereit stehen. Für die kleinen Besucher gibt es Kindertheater, Geschicklichkeitsspiele und den Nikolaus, der Geschenke verteilt.
Am Samstag, 22. Dezember, wird der Steinheimer Marktplatz wieder zum winterlichen Open Air Kino – das Freiluftkinospektakel um die „Feuerzangenbowle“ hat längst Kultstatus. Der Tradition folgend, wird der Schwarzweiß-Klassiker mit Heinz Rühmann in der Hauptrolle für das jährlich anwachsende Publikum präsentiert. Vor Beginn der Filmvorführung wird der Zeremonienmeister in Frack und Zylinder die Steinheimer Feuerzangenbowle nach einem speziellen Rezept zubereiten. Die Bewirtung erfolgt ab 17 Uhr, Filmbeginn ist ab 18 Uhr, das Ende der Veranstaltung ist etwa um 20.30 Uhr.