728 x 90

Sechs englischsprachige Filme touren durchs Land

Sechs englischsprachige Filme touren durchs Land
„Short Term 12“ gibt den Blick auf das frei, was das Leben auszeichnet.Foto: privat

Ludwigsburg – Auch dieses Jahr findet wieder die englische Schulkinowoche „Britfilms“ in Ludwigsburg statt. Sechs englischsprachige Filme können in Schul-Sondervorstellungen gebucht werden. „Britfilms“ gastiert vom 22. November bis 5. Dezember im Luna-Lichtspieltheater.

Mit einem neuen Rekord von fast 2400 Besuchern erfreute sich die englische Schulkinowoche „Britfilms“ in Ludwigsburg 2017 erneut einem überaus starken Zuspruch. Sogar bundesweit ist das Luna damit das besucherstärkste Kino der Schulkino-Reihe. Sechs englischsprachige Filme touren durch die deutschen Kinos und werden exklusiv in Schulvorführungen für Kinder und Jugendliche eingesetzt. „Britfilms“ richtet sich an Schulklassen. Für die Schüler ermöglicht dies nicht nur einen praktischen Umgang mit der Fremdsprache, es bietet außerdem einen Einstieg in die faszinierende Welt des Films mit all ihren unzähligen Möglichkeiten.

Im Zeitalter von Streaming-Diensten werden Sinn und Zweck von Lichtspielhäusern gerne in Frage gestellt. Und obwohl besagte Dienste ihren Kunden einen hohen Level an Komfort bieten, werden sie einem Kinobesuch niemals das Wasser reichen. Warum nicht? Weil Film ein Massenmedium ist, das seine Zuschauer zum Nachdenken, Nachfühlen und Diskutieren anregt. Filme sind „soziale Kunstwerke“, die nicht alleine im stillen Kämmerlein, sondern im abgedunkelten Saal voller Mitmenschen genossen werden müssen. Und genau aus diesem Grund wird die schöne Tradition des Kinoerlebnisses niemals verschwinden.

„Paddington 2“ (bis Klasse 7) fängt das Tempo, den Witz und die Gutmütigkeit des Vorgängers ein und baut darauf auf. Hinter dem turbulenten Abenteuer erzählt er eine universelle Geschichte über die ersten, zaghaften Schritte in die Unabhängigkeit. Durch die Linse eines düsteren Märchens blickt „Pin Cushion“ (ab Klasse 8) auf die moderne Gesellschaft und behandelt wichtige Themen wie Familie, Mobbing, Ausgrenzung und Isolation. „I Kill Giants“ (ab Klasse 7) zeigt die Gedankenwelt eines intelligenten Mädchens, das dem Bevorstehenden trotz aller Reife nicht gewachsen ist und sich in eine eigene Realität flüchtet. Zwischen den ansprechenden Bildern und der dichten Atmosphäre offenbaren sich wertvolle Lektionen über die großen Herausforderungen und Ängste des Lebens.

Als empathische, realitätsnahe Geschichte am Puls der Zeit setzt „Just Charlie“ (ab Klasse 9) sich mit Geschlechterrollen, sozialem Druck und dem Suchen und Finden der eigenen Identität auseinander. Ohne Pathos und Melodram, dafür voller Authentizität gibt „Short Term 12“ (ab Klasse 10) den Blick auf das frei, was das Leben auszeichnet. Die kleinen und großen Niederlagen, persönliches Wachstum und die lustigen Anekdoten zwischendurch. Hinter angestaubten Geschlechterrollen und unerbittlicher Gruppendynamik behandelt „Handsome Devil“ (ab Klasse 9) wichtige Themen, darunter Identitätsfindung, Sexualität, Freundschaft und Zusammenleben in der modernen Gesellschaft.

Infos zu den Filmen, Vorführtermine und aktuell verfügbare Plätze in den jeweiligen Vorstellungen finden interessierte Lehrer unter www.kinokult.de/britfilms. Alle Filme werden im englischsprachigen Original mit deutschen Untertiteln gezeigt. Der Eintritt beträgt vier Euro für Schüler, begleitende Lehrer haben freien Eintritt. Zu allen Filmen liegt umfangreiches, pädagogisches Begleitmaterial vor. Eine Voranmeldung ist notwendig.

Neueste Beiträge

Meist gelesen