728 x 90

Modellbahntage im Freiberger Prisma

Modellbahntage im Freiberger Prisma
Viel zu entdecken gibt es an den Freiberger Modellbahntagen.Foto: privat

Freiberg – Der Modelleisenbahnclub Freiberg veranstaltet am 17. und 18. November seine jährliche Ausstellung im Prisma.

Im Mittelpunkt steht die vereinseigene H0-Modulanlage mit H0e-Schmalspurteil bestehend aus rund 35 Modulen mit großem Rummelplatz, dessen Fahrgeschäfte von den Besuchern gestartet werden können. Im Hinblick auf die diesjährige Ausstellung wurde wieder ein Modul landschaftlich überarbeitet und mit neuen Attraktionen ausgestattet, das unter anderem einen funktionsfähigen Dampfpflug zeigt.

Zur Einstimmung auf die Vorweihnachtszeit ist die schneebedeckte, vereinseigene H0-Winteranlage zu empfehlen, die ebenfalls zur Ausstellung gehört und einen der schönsten Weihnachtsmärkte im Maßstab 1:87 bietet. Neu in diesem Jahr ist eine Anlage, auf der landwirtschaftliche Fahrzeuge der Firma Siku im Maßstab 1:32 ferngesteuert ihre Runden ziehen. Darüber hinaus kommen auch die N-Bahner nicht zu kurz, denn es wird eine N-Bahn-Anlage aus Privathand mit Fahrbetrieb ausgestellt. Ebenfalls zur Ausstellung gehört eine große LGB-Gartenbahn.

Für den Modellbahnnachwuchs wird ein Suchspiel mit Preisen angeboten sowie eine Märklin-Spielanlage und eine LGB-Teppichbahn, bei denen die Kinder den Regler selber bedienen dürfen. Außerdem gibt es einen Modellbahn-Flohmarkt, bei dem das eigene Modellbahnsortiment erweitert werden kann. Auch in diesem Jahr werden Puppenstuben gezeigt, die sehr detaillierte Einblicke in Räumlichkeiten unseres täglichen Lebens erlauben. Die Bastler der „Spätzles-Connection“ zeigen live vor Ort während der Ausstellung ihre künstlerischen Fähigkeiten. Zudem werden die Dioramen, die beim Freiberger Schülerferienprogramm entstanden sind und die Anlage, die von der Jugendgruppe überarbeitet wurde, zu sehen sein.

Auch Jürgen Heinritz ist wieder mit einer neu gebauten 0e-Mini-Anlage im Maßstab 1: 45 vertreten. Und nicht zuletzt ist auch wieder die GES (Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen) mit einem Infostand vertreten. Die Ausstellung ist an beiden Tagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Wie immer ist auch bestens für das leibliche Wohl gesorgt. Die Mitglieder des Modelleisenbahnclub freuen sich, während der Ausstellung zahlreiche kleine und große Besucher begrüßen zu dürfen.

Der Verein besteht schon seit über 50 Jahren und hat aktuell rund 45 Mitglieder, die sich mit dem Basteln rund um die Modellbahn beschäftigen. Neue Interessenten sind herzlich willkommen und können gerne die Mitglieder während der Ausstellung ansprechen.
Weitere Infos unter www.mec-freiberg.de.

Neueste Beiträge

Meist gelesen