728 x 90

Ein Muss für alle Liebhaber guter Livemusik

Ein Muss für alle Liebhaber guter Livemusik
Newcomer aus der Schweiz: Dominic Schoemaker (links). Pianist Henning Pertiet (mitte). Der unverwechselbare Calo Rapallo (rechts).Fotos: privat

Ludwigsburg – Im Rahmen der Ludwigsburger Jazztage findet am Samstag, 17. November, ab 20 Uhr zum 11. Mal die Blues & Boogie Nacht im Scala statt.

In Zusammenarbeit mit dem Scala Ludwigsburg im Rahmen der Ludwigsburger Jazztage veranstaltet das Kornwestheimer Blueslabel Stormy-Monday-Records bereits zum elften Mal seine Blues & Boogie Night. StoMoRec präsentiert bei dieser Veranstaltung den Liebhabern dieser Musikstile alljährlich internationale Künstler seines Labels. Mindestens drei Top-Acts an einem Abend, zusätzliche Gastmusiker und das alles zu einem sehr günstigen Preis. Der Erfolg der BB-Night lässt sich nicht zuletzt am stetig wachsende Publikumsinteresse messen.

Bei der diesjährigen Blues & Boogie Night kommen Henning Pertiet, Calo Rapallo & Band, Jan Hirte & Alex La Duuz und Dominic Schoemaker ins Scala. Calogero „Calo“ Rapallo, gebürtiger Sizilianer, lebt im Remstal und hat ihn seit über 40 Jahren – den Blues. In über 30 Jahren Bühnenpräsenz hat sich Rapallo einen Ruf als ernstzunehmender Musiker weit über den Stuttgarter Raum hinaus erspielt. Sein Gitarrenstil und Gesang sind unverwechselbar. Vier CDs von ihm wurden bereits im Laufe der Jahre von StoMoRec veröffentlicht. 2017 seine erste englischsprachige: „Captain Of The Enterprise“.

Henning Pertiet ist die Musik in die Wiege gelegt worden: Unter anderem ist er ein Neffe des kürzlich verstorbenen Gottfried Böttger – dem Pianisten, der von 1974 an 40 Jahre lang in der Bremer Talkshow „3nach9“ ständiger musikalischer Gast war. Henning organisierte verschiedene Konzertreihen und initiierte mehrere Festivals, wo sich so illustre Gäste wie Janice Harrington, Vince Weber, Abi Wallenstein und viele mehr die Klinke in die Hand gaben und geben. Die vier Jahre als fester Pianist der bekannten österreichischen Mojo Blues Band haben aus Henning Pertiet einen gereiften und stilsicheren Pianisten gemacht.

Alex La Douce & Jan Hirte arbeiten seit vier Jahren musikalisch zusammen. Zunächst erst mal als Duo, um ein gemeinsames Repertoire zu erarbeiten. Auf Grund der positiven Reaktionen des Publikums und des Spaßes an der Sache wurde aus dem Duo schnell eine Band, die Geburtsstunde der „Rollin‘ Sapphires“. Bass, Schlagzeug und je nach Bedarf Piano runden das Programm aus Blues, Soul und Rock’n’Roll ab. Jan und Alex treten bei dieser BB-Night sowohl im Duo auf, als auch in verschiedenen Zusammensetzungen mit den an diesem Abend mitwirkenden Musikern.

Auch ein begabter Blues-Newcomer aus der Schweiz ist dieses Jahr dabei: Dominic Schoemaker wird sich in lockeren Kombinationen mit den Musikern der diesjährigen BB-Night einbringen und beweisen können. Er begann als Gitarrist der Luzerner Blues-Band „White & Blue“. Sein Live-Debut alias Dominic Schoemaker gibt er Anfang 2017 im Stadtkeller Luzern und begeistert das Publikum mit seinem mitreissenden Chicago Blues, seinem virtuosen Gitarrenspiel und als Frontmann seiner neu formierten Live-Band: Chris Heule (Keys), Andi Schnellmann (Bass) und Marc Egloff (Drums). Rechtzeitig zur BB-Night erscheint seine erste Longplayer CD bei StoMoRec. Tickets gibt es im Scala und an allen Easy Ticket VVK-Stellen.

Neueste Beiträge

Meist gelesen