728 x 90

Festival für elektronische Tanzmusik

Festival für elektronische Tanzmusik
Getanzt wird auf dem Electrique Baroque Festival bis in die Nacht.Archivfoto: Oliver Bürkle

Ludwigsburg – Zum dritten Mal findet am Samstag, 1. September, im Ludwigsburger Residenzschloss das Electrique Baroque Festival für elektronische Tanzmusik statt, das jedes Jahr zahlreiche Musikfans anzieht.

Mit einer Light- und Lasershow der Superlative, die die historische Fassade zum Leben erweckt, wird der Ehrenhof des Residenzschlosses am Samstag, 1. September, in ein Meer aus Lichtern und Farben getaucht. Electro, Techno und House stehen auf dem musikalischen Programm des Festivals, zu dem rund 5000 Besucher erwartet werden.

In der besonderen Lokalität des Schlosses treffen zwei Pole aufeinander, die zu einem einzigartigen Spektakel verschmelzen: Das barocke Ambiente und ein Line-up mit internationalen Top-DJs und Live-Acts schaffen eine einmalige Atmosphäre.

Dieses Jahr treten als Top-Acts Marcel Dettmann und Monika Kruse auf. Darüber hinaus sind Ame, Extrawelt, Frischvergiftung, Marius Lehnert, Milyano, Moonbootica und viele mehr mit dabei. Im Mittelpunkt des Festivals steht der Kontrast, der zwischen moderner Tanzmusik und der Barockarchitektur des Schlosses aus dem 18. Jahrhundert entsteht.

Die einnehmende Musik der DJs wird auch dieses Jahr mit einer faszinierenden Light- und Lasershow hinterlegt. Eine sensationelle Projektion mit magischen Bildern inszeniert die historische Fassade und wird die Schlossgeister wieder zum Leben erwecken. Die Architektur wird durch die Projektionen, wie zum Beispiel Wasserfälle oder imaginäre Einstürze von Wänden, direkt in das Festival einbezogen.

Stelzenläufer und kostümierte Hoffrauen erinnern unterdessen an die Zeit, in der von Techno-Musik noch keine Rede sein konnte. Von E-Punk über fast schon klassische Elektromusik bis zu melodiösem Techno werden alle Genres abgedeckt. Das Festival begleitet die Fans auf eine musikalische Techno-Reise durchs 18. Jahrhundert und bietet ein barockes Feeling mit aktuellen Tanzhits unter freiem Himmel. Viele Getränke- und Foodstationen, die über das Festivalgelände verteilt sind, sorgen außerdem für das leibliche Wohl der Tänzer.

Neueste Beiträge

Meist gelesen