728 x 90

Deutsch-schwedische Hommage an Leonard Cohen

Deutsch-schwedische Hommage an Leonard Cohen
Das Leonard-Cohen-Project und Janerik Lundqvist mit seiner Band „The Relevant People“ kommen in die MusikhalleFoto: privat

Ludwigsburg – Ein einzigartiges Konzertabenteuer dürfen Besucher am Freitag, 27. Juli, in der Musikhalle erleben: Das Leonard-Cohen-Project trifft auf Janerik Lundqvist und „The Relevant People“.

Es war einmal ein schwedischer Barde, der die Lieder von Leonard Cohen so schön auf Schwedisch sang, dass Cohen selbst ihn dafür lobte. Janerik Lundqvist ist Schwedens bekanntester Cohen-Interpret.

Eines Tages hörte Lundqvist von einem Gitarren-Trio im fernen Deutschland, das mit den Liedern des Poeten Cohen konzertierte. Er beschloss nach Deutschland zu reisen, um das Leonard-Cohen-Project kennen zu lernen. Und so entstand eine wunderbare Freundschaft.

Nun hat das Leonard-Cohen-Project Lundqvist und seine Band „The Relevant People“ nach Deutschland eingeladen, um gemeinsam drei Konzerte zu spielen.
Lundqvist und seine Band gehören zu den bekanntesten Cohen-Interpreten Europas. Er trat unter anderem bereits mehrfach beim „Leonard Cohen Event“ auf, das alle zwei Jahre in einer anderen Weltmetropole stattfindet. Auch dieses Jahr wird er nach seinem Aufenthalt in Ludwigsburg nach Budapest weiterreisen, um beim „11. Leonard Cohen Event“ (3. bis 5. August) zu spielen.

Die Konzerte mit dem Leonard-Cohen-Project versprechen also spannende, lebendige und einzigartige Konzertabenteuer zu werden, die es so nicht wieder geben wird. Und vielleicht entstehen aus den Liedern sogar geheimnisvolle, heilige Zufluchtsorte für gebrochene Herzen und verwundete Seelen – in jedem Fall aber werden sie zu einer schmerzlich-schönen Hommage an den großen und unvergessenen Cohen.

Die Musiker des Leonard-Cohen-Projects Thomas Schmolz (Gitarre), Jürgen Gutmann (Gitarre, Gesang) und Manuel Dempfle (Gitarre, Gesang) konzentrieren sich bei ihren Auftritten auf die frühen Lieder des Poeten Cohen, die noch maßgeblich von seiner markanten Stimme und Gitarrenbegleitung geprägt waren.
Das Trio spielt diese Songs dabei in einer eigenen, ganz auf Gitarrenmusik und Gesang reduzierten und doch authentischen Version.

Wer an diesem 27. Juli nicht in der Musikhalle dabei sein kann, hat an zwei weiteren Terminen die Möglichkeit, die außergewöhnliche deutsch-schwedische Hommage an Cohen zu erleben: Am Samstag, 28. Juli, findet um 20 Uhr ein weiteres Konzert in Esslingen-Berkheim in der Osterfeldhalle statt und am Sonntag, 29. Juli, um 20 Uhr in Heilbronn, Ebene 3. Karten gibt es über Easy Ticket und alle angeschlossenen Vorverkaufsstellen.

Neueste Beiträge

Meist gelesen