728 x 90

Kunsthandwerk auf der Schillerhöhe

Kunsthandwerk auf der Schillerhöhe
Besucher finden auf dem Töpfer- und Kunsthandwerkermarkt auf der Marbacher Schillerhöhe stets ein breit- gefächertes und farbenfrohes Angebot vor.Foto: Oliver Bürkle

Marbach – Der Töpfer- und Kunsthandwerkermarkt hat längst seinen festen Platz im Veranstaltungskalender der Schillerstadt. Am Samstag, 30. Juni, bieten Töpfer, Künstler und Kunsthandwerker wieder ihre Waren auf der Schillerhöhe an.

Der Töpfer- und Kunsthandwerkermarkt ist ein echter Publikumsmagnet und lockt alljährlich zahlreiche Besucher aus nah und fern auf die Schillerhöhe. Seinen Charme gewinnt der Markt – offizieller Veranstalter sind die Bürgerfestvereine Marbach – durch die Kombination des bunten und breitgefächerten Angebots und der besonderen Atmosphäre auf Poetenhügel. Nachdem der Park 2010 umgestaltet wurde, findet die Veranstaltung in einem noch attraktiveren Ambiente statt.

Die Töpfer, Künstler und Kunsthandwerker kommen regelmäßig aus dem gesamten Bundesgebiet, um ihre kreativen Arbeiten einem künstlerisch aufgeschlossenen Publikum zu präsentieren.

Nicht zuletzt ist der Markt so beliebt, weil die Händler keine Massenware anbieten. Ob Tonwaren, Objekte für die Wohnung, ausgefallene Kleidung, feine Schmuck-stücke oder Gebrauchskeramik im Landhausstil: Die Waren sind stets individuell und zeichnen sich durch Sinn für Ästhetik aus.

Nicht nur das Publikum, auch die Aussteller schätzen die besondere Atmosphäre. Am Samstag, 30. Juni, und am Sonntag, 1. Juli, kommen die Marktbeschicker bereits im 28. Jahr in die Schillerstadt, um ihre neuen Waren anzubieten.

Am Samstag ist der Markt von 11 bis 19 Uhr geöffnet, am Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Die Travelling People werden für musikalische Unterhaltung sorgen, für die jungen Gäste gibt es buntes Programm mit Töpfern und Kinderschminken.

Walentin serviert Crêpes und Galettes, Raclette und Flammkuchen, so dass auch in kulinarischer Hinsicht keine Wünsche offenbleiben sollten. Auch Michas Café hat geöffnet. Und wem nach dem Besuch des Töpfer- und Kunsthandwerkermarkts der Sinn nach noch mehr Kunst und Kultur steht, der kann gleich noch das Deutsche Literaturarchiv und Literaturmuseum der Moderne besuchen.

Neueste Beiträge

Meist gelesen